Dax aktuell: Dax fällt nach US-Inflationsdaten zurück und schließt im Minus
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Eine höher als erwartet ausgefallene Inflationsrate für den September hat die Anleger am deutschen Aktienmarkt verunsichert. Nach Veröffentlichung der Daten verlor der Dax 120 Punkte und schloss 0,2 Prozent tiefer bei 15.425 Punkten. Zuvor hatte der deutsche Leitindex bis auf 15.575 Zähler zugelegt.
Die Inflation in den USA verharrt auf hohem Niveau. Die Verbraucherpreise stiegen um 3,7 Prozent und damit im selben Tempo wie bereits im August. Das teilte das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mit.
Ökonomen hatten ein leicht sinkende Gesamtinflation erwartet, von 3,7 auf 3,6 Prozent. Immerhin: Die Kernrate fiel wie erwartet von 4,3 auf 4,1 Prozent. Die US-Notenbank Fed hat die Zinsen seit Anfang 2022 von nahe null auf eine Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent gehievt, um die Inflation einzudämmen.
Für den Kapitalmarktexperten Thomas Altmann sind die neuen Inflationsdaten zumindest eine kleine Enttäuschung für die Börsen. „Die heutige Verfehlung der Erwartung reicht sicherlich nicht aus, um das Thema einer weiteren Zinserhöhung wieder auf die Agenda zu bringen“, meint er. Die Daten würden aber noch einmal unterstreichen, dass die Zinsen in den USA für längere Zeit hoch bleiben werden. Eine Fortsetzung der jüngsten Erholung wird damit sowohl am Aktien- als auch am Rentenmarkt umso schwieriger.