Dax aktuell: Dax gibt leicht nach – Exportzahlen belasten den Markt
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Frankfurt. Am Dienstag hat der Dax 0,3 Prozent auf 16.039 Punkte nachgegeben. Die größten Tagesgewinne verzeichneten Vonovia (plus 4,7 Prozent), die Deutsche Börse (plus 1,2 Prozent) und Adidas (plus 1,1 Prozent). Auf der Verliererseite fielen Covestro (minus 1,9 Prozent), MTU Aero Engines (minus 1,8 Prozent) und Siemens Energy (minus 1,7 Prozent) auf.
Der deutsche Aktienmarkt erhält am Dienstag wenig Impulse durch neue Wirtschaftsdaten. Eine Ausnahme sind die deutschen Exportzahlen für Mai, die am frühen Morgen veröffentlicht wurden. Die Ausfuhren fielen überraschend, was als ein weiteres Zeichen für eine schlecht laufende Konjunktur verstanden werden kann.
Die Vorgaben von den asiatischen Märkten waren uneindeutig. Während der japanische Nikkei-Index rund ein Prozent verlor, bewegten sich die Börsenkurse in China und Hongkong geringfügig nach oben.
Anleger aus USA fehlen
Der recht impulslose deutsche Handel ist maßgeblich dem Feiertag in den USA zuzuschreiben, wo der Unabhängigkeitstag gefeiert wird. An solchen großen Feiertagen sind die Aktivitäten dort gering. Dies wirkt sich auch auf den deutschen Markt aus, weil US-Akteure auch hier eine wichtige Rolle spielen.