Dax aktuell: Dax mit Verschnaufpause – Warum steigende Zinsen gut für den Aktienmarkt sind
Düsseldorf.
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaNach vier Rekordtagen in Serie gönnt sich der deutsche Aktienmarkt am Freitag eine Verschnaufpause. Im Nachmittagshandel gibt der Dax 0,4 Prozent nach und schließt bei 14.502 Zählern.
Am gestrigen Donnerstag kletterte der Leitindex auf 14.595 Punkte und damit auf einen neuen Höchststand. Insgesamt verbuchte der deutsche Leitindex mit einem Kursplus von mehr als vier Prozent aber den größten Wochengewinn seit vier Monaten.
„Es liegt derzeit die vermutlich beste aller (Aktien-)Welten vor“, schreiben auch die technischen Analysten der Bank HSBC in ihrem heutigen Morgenkommentar. Auch wenn sich die Kursdynamik (Fachbegriff Momentum) seit Anfang der Woche etwas abgeschwächt hat, die kurzfristigen technischen Indikatoren zeigen noch keine „Überhitzung“ an.
Zudem ist noch reichlich Nachfrage vorhanden, die Rally seit Wochenanfang haben offenbar nicht sehr viele Investoren mitgemacht. So erwartet Verhaltensökonom Joachim Goldberg spätestens knapp unter 14.000 Punkten wieder ausreichend Kaufbereitschaft.
Nach oben hingegen gibt es seiner Ansicht nach keinen Deckel. Der Bereich von 14.000 Punkten harmoniert gut mit den ehemaligen Rekordständen aus den Monaten Januar und Februar, die bei 14.131 Punkten und 14.197 Zählern liegen.