Dax aktuell: Dax schließt knapp unter Höchstmarke – Privatanleger schauen bei der Rekordjagd unbeteiligt zu
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt ging die Rekordjagd am Donnerstag unvermindert weiter. Mit 14.595 Punkten hat der Dax den vierten Tag in Folge ein Rekordhoch erreicht. Am Nachmittag gab das Börsenbarometer aber wieder leicht nach und schloss 0,3 Prozent im Plus bei 14.580 Punkten. Dabei hatten auch positive Signale von der Wall Street den Kurs gestützt.
Der vorherige Höchststand lag bei 14.560 Zählern und wurde am gestrigen Mittwoch erreicht. Den Handel beendet hatte die Frankfurter Benchmark schließlich 0,7 Prozent fester bei 14.540 Punkten.
Es war die heutige Ankündigung der EZB-Notenbanker, das Tempo bei den Anleihekäufen zu erhöhen, die die Kurse am Aktienmarkt zusätzlich beflügelte. Die EZB hat erklärt, sie erwarte, „dass die Käufe im Rahmen des PEPP-Programms im nächsten Quartal deutlich schneller als in den ersten Monaten dieses Jahres getätigt werden.“ Damit reagiert die Zentralbank auf den Renditeanstieg am Anleihemarkt.
Parallel zu der Ankündigung rutschten die Renditen der Bundesanleihen deutlich ab. Die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihen fiel innerhalb von 15 Minuten von minus 0,325 Prozent auf minus 0,356 Prozent.