Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Konjunkturhoffnung treibt US-Börsen – Dow und S&P 500 erreichen neue Rekordhochs
In der berühmten Straße befindet sich der Sitz der New York Stock Exchange.
Foto: dpaDüsseldorf. Die Anleger an der Wall Street bleiben dank ermutigender Signale vom US-Arbeitsmarkt und im Pandemie-Kampf in Rekordlaune. Auch eine Entspannung bei den Anleihezinsen, deren steiler Anstieg zuletzt Inflationssorgen geschürt hatte, hellte die Stimmung am Donnerstag auf. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,6 Prozent höher auf 32.485 Punkten. Der technologielastige Nasdaq rückte 2,5 Prozent auf 13.398 Punkte vor. Der breit gefasste S&P 500 legte ein Prozent auf 3939 Punkte zu. Dow und S&P markierten neue Bestmarken.
„Die Marktstimmung wird optimistischer, da wir bessere Ergebnisse mit Impfstoffen erzielen, die zu einer schnelleren Herdenimmunität beitragen“, sagte Art Hogan, Chef-Marktstratege beim Vermögensverwalter National Securities.
Zudem ging die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA vergangene Woche mit 712.000 etwas stärker zurück als erwartet. In den sieben Tagen zuvor waren es 754.000 gewesen. Außerdem hatten Inflationszahlen die Befürchtungen zerstreut, dass die Wirtschaft zu heiß laufen könnte. Die Anleiherenditen gaben am Donnerstag weiter nach.