Dax aktuell: Dax-Rekordserie geht weiter – Warum sich Anleger auf mehr als 17.000 Punkte einstellen sollten
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der deutsche Leitindex hat die Marke von 16.200 Punkten überwunden und mit 16.266 Punkten zeitweise ein neues Rekordhoch erreicht. Zum Handelsschluss notierte das Börsenbarometer 0,6 Prozent im Plus bei 16.247 Zählern. Die vorherige Bestmarke hatte am gestrigen Montag bei 16.150 Punkten gelegen.
Die Serie von neuen Rekordständen scheint kein Ende zu nehmen. Seit Beginn der vergangenen Woche gab es sieben neue Bestmarken. Die meisten Anleger sind davon überzeugt, dass die laufende Jahresendrally noch nicht beendet ist. Anders lassen sich die niedrigen Umsätze an Handelstagen mit neuen Rekordständen nicht erklären. Keiner verkauft, weil man an noch höhere Notierungen glaubt.
Auch wenn nach der aktuellen Handelsblatt-Umfrage Dax-Sentiment die Verkaufsbereitschaft gestiegen ist, gibt es bei der Anlegerstimmung keinen Schiefstand, der plötzlich für deutlich fallende Kurse spricht. Für den Sentimentexperten Stephan Heibel sind in diesem Umfeld „Rückschläge lediglich Verschnaufpausen oder sogar Kaufgelegenheiten“.
Es gilt aus technischer Sicht: Solange der Dax oberhalb der psychologisch wichtigen Marke von rund 16.000 Stellen notiert, bleibt der Leitindex im Rallymodus. Seit der vergangenen Woche hält sich das Börsenbarometer per Tagesschlusskurs stets über diesem Niveau.