Dax aktuell: Dax schließt am großen Verfallstag 0,6 Prozent im Minus – Türkische Lira und Börse brechen ein
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Auf die Notenbanken folgt der Terminmarkt: Am Freitag stand der deutsche Aktienmarkt im Zeichen des großen Verfallstags, auch Hexensabbat genannt. In der Vergangenheit war dieser Tag oft ein „Gamechanger“ und hat in diesem Jahr stets für eine neue Richtung am deutschen Aktienmarkt gesorgt. Allerdings ging es bislang immer abwärts.
Auch Handelstag am Freitag verlief ähnlich. Der deutsche Leitindex Dax schloss 0,7 Prozent im Minus bei 15.532 Punkten, grenzte seine Verluste zum Handelsende aber ein. Eine gute Stunde vor Handelsschluss hatte er noch 1,4 Prozent im Minus gelegen. Auf Wochensicht verlor das Frankfurter Börsenbarometer 0,6 Prozent.
Für den Dax ging der große Verfallstag bereits 13 Uhr zu Ende, der Abrechnungskurs lag bei 15.530 Punkten und damit unter der entscheidende Marke von 15.600 Punkten. Auf diesem Niveau wurden sowohl auf der Put- als auch auf der Call-Seite große Positionen fällig. Die Käufer von Put-Optionen konnten freuen, wie diese nicht wertlos verfiel. Die Verkäufer, auch Stillhalter genannt, mussten hingegen entweder Abstriche bei ihrer erzielten Prämie für den Verkauf machen oder lagen im Minus. Bei der Call-Option war es entgegengesetzt.