Dax aktuell: Dax schließt auch zum Start in den Mai mit Gewinnen – Anleger kaufen Tourismusaktien
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Der Dax ist positiv in den neuen Börsenmonat gestartet. Der deutsche Leitindex schloss am Montag 0,7 Prozent im Plus bei 15.236 Punkten.
Mittelfristig betrachtet ist die Frankfurter Benchmark seit Anfang November in einem klassischen Aufwärtstrend. Bislang gab es in jedem Monat ein neues Hoch, und der Tiefpunkt war ebenfalls stets höher.
Daraus kann man die Eckpunkte für eine Fortsetzung der sogenannten Impfstoffrally schnell ableiten. Voraussetzungen dafür: Der Dax klettert im Monat Mai über das Rekordhoch aus dem Monat April von 15.502 Punkten und bleibt über dem vergangenen Monatstief. Das liegt bei 15.032 Punkten. Nur dann würde für mittelfristig orientierte Anleger die Börsenampel auf „Grün“ bleiben, alles andere wäre ein Warnsignal.
Solch ein Signal muss nicht sofort zu einem heftigen Ausverkauf führen, es ist nur ein Indikator, dass sich die Rally bald dem Ende neigt. Die aktuellen Daten der wöchentlichen Handelsblattumfrage Dax-Sentiment signalisieren für die kommenden Handelstagen eine weitere Seitwärtsphase.
„Für einen heftigen Ausverkauf ist die Stimmung nicht positiv genug“, meint Sentimentexperte Stephan Heibel nach Auswertung der Erhebung. Positive Stimmung mit euphorischen Zügen gilt vereinfacht formuliert als Kontraindikator für bald fallende Kurse. Auf der anderen Seite gibt es nach Einschätzung von Heibel keine Treiber für eine Fortsetzung der Rally.