Dax aktuell: Dax schließt deutlich im Plus – Privatanleger bereiten sich auf Kursrutsch im November vor
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der deutsche Leitindex hat sich am Mittwoch klar über der psychologisch wichtigen Marke von 13.000 Punkten behauptet. Bis zum Handelsschluss stieg der Dax um weitere 1,1 Prozent auf 13.195 Punkte. Bereits am Dienstag hatte das Börsenbarometer 0,9 Prozent höher geschlossen.
Über 1200 Punkte, oder umgerechnet mehr als zehn Prozent, ist der Dax in den vergangenen vier Wochen gestiegen. Doch nun bereiten sich zumindest die Privatanleger auf einen möglichen Kursrutsch im Börsenmonat November vor.
Das lässt sich am Euwax-Sentiment der Börse Stuttgart ablesen. Dieser Indikator zeigt den Anteil von Put- und Call-Hebelprodukten auf den Dax in den Depots. Mit diesen Produkten können Anleger auf fallende (Puts) beziehungsweise steigende (Calls) Kurse setzen. Negativwerte im Put-Call-Verhältnis zeigen mehr Put- als Call-Derivate an und umgekehrt.
Dieser Wert ist in den vergangenen Tagen von null auf minus acht gefallen. Privatanleger spekulieren also entweder verstärkt auf fallende Kurse oder sichern sich gegen künftige Kursverluste ab.
Dax im November: Privatanleger bereiten sich auf Kursrutsch vor
Solch ein Verhalten darf nach dieser 1200-Punkte-Rally nicht überraschen. Zumal der November, der insgesamt zu den besseren Börsenmonaten zählt, oft trickreich verläuft.