Dax aktuell: Bank-Aktien führen Verliererliste an – Dax schließt erneut im Minus
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der deutsche Leitindex hat am Dienstag zum dritten Mal in Folge im Minus geschlossen. Der Dax erreichte vormittags sein Tagestief von 15.691 Punkten, löste sich davon aber wieder und stieß fast in die Gewinnzone vor. Im Nachmittagshandel notierte der Dax unverändert gegenüber dem Vortagesschluss, hielt dieses Niveau jedoch nicht und schloss mit 15.773 Zählern, einem Minus von 0,3 Prozent.
Diese Börsenwoche ging erst mit dem Handelstag am Dienstag richtig los. Denn an der Wall Street wurde nach einem US-Feiertag am Montag, dem Labour Day, wieder gehandelt. Dieser Feiertag hinterließ auch seine Spuren an der Frankfurter Börse. Das Volumen der gehandelten Dax-Werte war laut Thomas Altmann vom Fondshaus QC Partners am Montag so niedrig wie zuletzt am Pfingstmontag.
„Das zeigt, wie schwer sich die Anleger hierzulande ohne die Impulse von der Weltleitbörse tun“, erläuterte der Kapitalmarktexperte. „Und es zeigt auch, welch hohen Anteil internationale Investoren am Handel hierzulande haben.“
Interessante Dax-Historie im September
Dass der Börsenmonat September einer der schwächsten des gesamten Jahres ist, ist hinlänglich bekannt. Allerdings fällt bei dem Zeitpunkt der Tiefpunkte im September eine Tendenz auf: Der niedrigste Dax-Stand in den ersten sieben Tagen des Monats ist quasi gleichbedeutend mit einem positiven Börsenjahr. Von den elf Jahren, in denen das geschah, endeten zehn im Plus. 2018 war die einzige Ausnahme.