Dax aktuell: Dax schließt im Minus – Bitcoin profitiert von Bericht über JP-Morgan-Kryptofonds
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt geht es leicht abwärts: Der Dax schließt am Dienstag 0,3 Prozent niedriger bei 15.249 Zählern. Das Tagestief lag zuvor bei 15.187 Punkten. Noch am gestrigen Montag hatte der Leitindex 0,1 Prozent höher bei 15.296 Punkten geschlossen. Die gesamte Handelsspanne betrug weniger als 90 Punkte.
Anleger sollten in den kommenden Handelstagen einen Test des Bereichs rund um die Marke von 15.000 Punkten einplanen. „Auf der Oberseite scheint der Spielraum kurzfristig ausgereizt zu sein“, schreiben die Analysten der Landesbank Helaba in ihrem heutigen Morgenkommentar.
In dem Bereich dürfte sich anschließend entscheiden, ob es zu einer größeren Korrektur mit einem Minus von bis zu zehn Prozent kommt. Ausgehend vom Rekordhoch bei 15.502 Punkten, das der Dax am Montag vergangener Woche erreicht hat, würden die Kurse auf bis zu 14.000 Punkte fallen.
Nach bisherigem Stand hat der Dax seit seinem Rekordhoch nur 2,9 Prozent nachgegeben. Das Korrekturtief liegt bei 15.071 Zählern. Den letzten nennenswerten Rückgang gab es Ende Januar dieses Jahres, als der Leitindex rund sechs Prozent nachgab.