Dax aktuell: Dax schließt im Minus – Covestro-Aktien legen gegen den Trend um rund 13 Prozent zu
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Frankfurt. Der deutsche Leitindex weitet seine Konsolidierung aus. Zum Handelsschluss notiert der Dax bei 16.111 Punkten und damit 0,6 Prozent im Minus. Bereits am gestrigen Montag hatte der deutsche Leitindex um ein Prozent nachgegeben und bei 16.201 Zählern geschlossen.
Laut Thomas Altmann vom Fondshaus QC Partners denken aber bislang nur wenige Anleger an Gewinnmitnahmen. „Solange die 16 vorne steht, dürfte die Stimmung auf dem Parkett gut bleiben“, meint er.
Solche Rücksetzer nach dem Rekordhoch von Freitag vergangener Woche dürfen keinen Anleger überraschen. Doch diese Konsolidierung zeigt auch, wie schwierig es für den Dax ist, die Marke von 16.300 Punkten nachhaltig zu überwinden.
Denn bei rund 16.300 Zählern liegen die beiden Hochpunkte aus den Jahren 2021 und 2022. Für Charttechniker ist diese Marke ein schwer zu überwindender Widerstand. Für Jörg Scherer, Leiter technische Analyse bei HSBC Deutschland, hat die Marktteilnehmer seit November 2021 in diesem Bereich insgesamt vier Mal der Mut für weitere Käufe verlassen.