Dax aktuell: Dax schließt im Plus – Anstieg der US-Renditen belastet nur zeitweise
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Mittwoch erholt. Bis zum Handelsende legte der Dax 0,8 Prozent auf 13.976 Punkte zu. Der Versuch, die Marke von 14.000 Punkten zu überwinden, scheiterte somit nur knapp. Mit den steigenden US-Renditen hatte der Dax zuvor im Handelsverlauf einen Teil seiner Gewinne abgegeben.
Der gestrige Handelstag war eine turbulente Achterbahnfahrt, die mit einem regelrechten Kursrutsch um mehr als 320 Punkte begann und mit einem Minus von 0,6 Prozent sowie einem Schlussstand von 13.864 Zählern endete. Verdeutlicht wurde auch die Bedeutung der kurzfristigen Unterstützungsmarke von 13.800 Punkten. Dem Dax gelang es interessanterweise, diese Marke per Tagesschlusskurs zu halten, obwohl er zwischenzeitlich auf 13.664 Zähler abgerutscht war.
Mit der Handelseröffnung des US-Anleihenmarktes stiegen am Mittwoch die Renditen der Staatsanleihen wieder deutlich. Für einen derartigen US-Bond mit einer Laufzeit von zehn Jahren belief sich dieser Wert zeitweise bei 1,435 Prozent. Dies ist der höchste Stand der vergangenen zwölf Monate.