Dax aktuell: Dax schließt im Plus und macht die Verluste vom Wochenauftakt vollständig wett
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt setzen viele Anleger offenbar auf ein baldiges Ende der Konsolidierung. Der Dax schließt am Mittwoch ein Prozent im Plus bei 15.506 Punkten. Bereits am gestrigen Dienstag war der Leitindex 1,4 Prozent nach oben geklettert und mit 15.348 Zählern aus dem Handel gegangen. Vorausgegangen war ein Absturz am Montag um 2,3 Prozent.
Ein Grund für den weiteren Kursanstieg am heutigen Mittwoch: Die Situation rund um den chinesischen Immobilienkonzern Evergrande hat sich zunächst beruhigt. An den chinesischen Festlandbörsen, die nach zwei Tagen Herbstpause wieder öffneten, gab es keine größeren Ausschläge. An der Frankfurter Börse steigt das Papier bei einem vergleichsweise hohen Handelsvolumen am heutigen Mittwoch um mehr als 40 Prozent.
Denn die China Evergrande Group will die Kuponzahlung für ihre in Shenzhen gehandelte 5,8-Prozent-September-2025-Onshore-Anleihe pünktlich am Donnerstag dieser Woche leisten. Die Kuponzahlung beläuft sich nach Angaben des Datenanbieters Refinitiv auf 232 Millionen Yuan (35,88 Millionen Dollar). Unklar ist aber: Ist das Unternehmen in der Lage, die ebenfalls am Donnerstag fälligen Zinsen in Höhe von 83,5 Millionen Dollar für seine Offshore-Anleihe vom März 2022 zu leisten?