Dax aktuell: Dax schließt leicht im Minus
Frankfurt. Der Dax ist mit Verlusten in die neue Woche gestartet und schließt 0,4 Prozent im Minus bei 24.161 Punkten. Am Mittag fiel der Leitindex zunächst unter die psychologisch wichtige Marke von 24.000 Punkten, erholte sich aber im Tagesverlauf leicht.
Schon seit Monaten klettert der Dax immer wieder über diese Marke und stellt neue Rekorde auf, fällt dann aber meist wegen Zollstreitigkeiten wieder darunter.
Grund für die Verluste sind die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Zölle auf Produkte aus der EU in Höhe von 30 Prozent. Die Zölle sollen ab dem 1. August gelten.
Am Nachmittag legte die EU eine neue Liste zusätzlicher Gegenzölle auf Importe aus den USA im Wert von 72 Milliarden Euro vor. Die Liste umfasst Industrie- und Agrarerzeugnissen aus den USA, die von neuen Zöllen der EU betroffen sein sollen, falls die europäischen Bemühungen für eine gütliche Einigung scheitern.
Analyst: „Zölle könnten deutscher Wirtschaft Schaden von 0,7 Prozent des BIP zufügen“
Analyst Vincent Stamer von der Commerzbank sagt zu den Zöllen: „Sollten diese Zölle tatsächlich in Kraft treten, könnten sie der deutschen Wirtschaft einen Schaden von 0,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts innerhalb von zwei Jahren zufügen. Ein Teil des durch die höheren staatlichen Investitionen erhofften Aufschwungs würde verpuffen.“ Trotzdem gehe man von einer Einigung in den nächsten Monaten aus.