Dax aktuell: Dax schließt nach Comeback unverändert – Vieles spricht für einen neuen Anlauf in Richtung 15.000 Punkte
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Ein spätes Comeback bringt den Handel am deutschen Aktienmarkt am Tag nach der langen Osterpause doch noch zu einem versöhnlichen Ende. Der Dax schloss am Dienstag letztlich kaum verändert bei 14.153 Punkten.
Dabei hat die psychologisch wichtige Marke von 14.000 Punkten zeitweise gewackelt. Mit dem Tagestief von 13.991 Zählern wurde sie kurzfristig unterschritten. Im Anschluss ging es wieder bergauf, am Nachmittag folgten dann noch stärkere Zuwächse, die die anfänglichen Verluste vollständig egalisierten.
Gefragt waren allen voran Automobilwerte. Aktien von VW und Continental legten jeweils mehr als drei Prozent zu, ebenso Daimler Trucks.
Tagessieger im Dax war das Papier von Hellofresh mit einem Plus von mehr 3,7 Prozent. Die Anteile des Corona-Impfstoff-Pioniers Biontech hingegen rutschten im Xetra-Handel fast zehn Prozent ab.
Die gegenwärtige Gesamtlage am deutschen Aktienmarkt lässt sich wie folgt beschreiben: Nach einer Klettertour von fast 2500 Punkten von Anfang bis Ende März mit einem kurzfristigen Tageshoch von 14.925 Zählern läuft seit Anfang April die Korrektur. Bislang ist diese Abwärtsdynamik seit Anfang des Monats deutlich geringer ausgeprägt als die Aufwärtsdynamik im März. Das spricht dafür, dass der Dax bald noch einmal einen Anlauf in Richtung 15.000 Punkte starten könnte.