Dax aktuell: Dax schließt nach US-Inflationszahlen im Plus
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Frankfurt. Der deutsche Aktienmarkt hat positiv auf die neuen Inflationszahlen aus den USA reagiert. Nachdem die Teuerung im Mai stärker als erwartet gesunken ist, rutschte das das Börsenbarometer zunächst auf das Tagestief von 16.088 Punkten ab, erholte sich aber wieder schnell.
Zum Handelsschluss notierte der Leitindex 0,8 Prozent im Plus, bei 16.230 Punkten. Das Tageshoch lag kurz vor Handelsschluss bei 16.233 Zählern. Damit hat der Dax den letzten technischen Widerstand Richtung Rekordhoch aus dem Weg geräumt, der bei 16.144 Zählern lag.
Sollte das Börsenbarometer ein Rekordhoch erreichen, also über 16.332 Punkte steigen, wäre das ein Befreiungsschlag. Denn die alten Rekordmarken aus den Jahren 2021 und 2022 liegen mit 16.290 und 16.285 Zählern in der Nähe.
Charttechniker nennen solch eine Konstellation einen schwer zu überwindenden Widerstand. Für Jörg Scherer, Leiter technische Analyse bei HSBC Deutschland, besitzt deshalb ein neues Rekordhoch „eine große Tragweite“.
In den USA hat der Leitindex S&P 500 in der vergangenen Woche einen neuen Bullenmarkt begonnen, nachdem er seit seinem Tief im Oktober vergangenen Jahres um mehr als 20 Prozent gestiegen war. Die Baisse, die 248 Handelstage andauerte, war laut Dow Jones Market Data die längste seit 1948.