Dax aktuell: Dax schließt nur leicht im Plus – Leitindex leidet unter Bewegungsmangel
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Der deutsche Aktienmarkt sucht weiterhin nach Orientierung. Der Dax schließt am Dienstag 0,13 Prozent höher bei 15.234 Punkten. Den gestrigen Montag hatte der deutsche Leitindex den Handel bei 15.215 Punkten beendet – ein kleines Minus von 0,1 Prozent bei einer Handelsspanne von nur rund 60 Zählern.
Nur kurzzeitige Auswirkungen hatte die Nachricht zum Impfstoff des US-Konzerns Johnson & Johnson: Der Dax rutschte innerhalb weniger Minuten um fast 50 Punkte auf 12.184 Zähler ab, doch schnell setzten wieder Käufe ein und trieben den Dax wieder auf das Ursprungsniveau zurück.
Die US-Arzneimittelbehörde FDA sowie die Seuchenschutzbehörde CDC empfehlen vorerst den Stopp der Nutzung des Corona-Impfstoffs von Johnson & Johnson. Bei mehr als 6,8 Millionen Dosen des verabreichten Impfstoffs seien sechs Fälle von Blutgerinnseln gemeldet worden.
Seit dem Rekordhoch am vergangenen Dienstag leidet der deutsche Leitindex salopp formuliert unter Bewegungsmangel. Die gesamte Handelsspanne in den vier Tagen lag bei nur rund 130 Punkten, ein extrem geringer Wert. Auf der Oberseite war bei 15.281 Zählern Schluss, auf der Unterseite bei 15.144 Punkten. Optimisten würden das als Kräftesammeln vor einem neuen Rekordhoch bezeichnen, Pessimisten als Unsicherheit vor einem bevorstehenden Rückgang.