Dax aktuell: Dax schließt unter 14.000 Punkten – Leoni-Aktie gewinnt 14 Prozent
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Der Dax ist am Mittwoch unter die psychologisch wichtige Marke von 14.000 Punkten gerutscht. Der deutsche Leitindex schloss 0,6 Prozent im Minus bei 13.933 Zählern. Bereits am gestrigen Dienstag hatte sich das Börsenbarometer nach dem neuen Rekordhoch am Montag (14.169 Punkte) eine Verschnaufpause gegönnt und 0,3 Prozent im Minus bei 14.012 Zählern geschlossen.
Der heutige Mittwoch ist wieder ein „Lockdown-Day“. Bund und Länder beraten über eine Verlängerung der aktuellen Pandemie-Beschränkungen. Wegen des schleppenden Verlaufs der Massen-Impfungen und der Unsicherheiten bezüglich der Corona-Mutationen sind größere Lockerungen im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern nicht zu erwarten.
Es dürfte interessant zu beobachten sein, wie sich der Dax vor den neuen Lockdown-Entscheidungen und in den Tagen danach verhält. Bislang ergab sich in drei von vier Fällen folgendes Bild: Die Kurse gaben vor den Entscheidungen nach oder stürzten sogar regelrecht ab. Doch nachdem ein Lockdown beschlossen oder verschärft worden war, stiegen die Notierungen wieder.
Dreimal ist exakt dieses Szenario eingetreten: Mitte März und Anfang November des vergangenen sowie Anfang Januar des laufenden Jahres. Als die Maßnahmen am 5. Januar verschärft wurden, lag das deutsche Börsenbarometer zwischenzeitlich bei 13.566 Zählern, dem bisherigen Tief des noch jungen Börsenjahres 2021. Drei Handelstage später wurde das Rekordhoch bei 14.132 Punkten erreicht, das bis zum Anfang dieser Woche Bestand hatte.