Dax aktuell: Dax schließt nach Fed-Ankündigung im Plus
Düsseldorf. Die Rede von Fed-Chef Jerome Powell hat den Dax zum Ende der Handelswoche bestärkt. Der deutsche Leitindex beendete den Freitag rund 0,8 Prozent im Plus bei 18.633 Punkten. Das ist der höchste Stand seit Mitte Juli.
Bereits am Donnerstag hatte der deutsche Leitindex bei 18.493 Punkten geschlossen und damit seine Gewinnserie fortgesetzt. In der abgelaufenen Woche legte der Dax insgesamt rund ein Prozent zu und lag zuletzt nur wenige hundert Punkte unter seinem Rekordhoch von 18.892,92 Zählern. In den 14 Handelstagen seit dem Kursrutsch von Anfang August beendete der deutsche Leitindex lediglich einen Tag im Minus.
Im frühen Tagesverlauf gab es am Freitag zunächst wenig Impulse. Im Blickpunkt stand immer die Geldpolitik. Auf der Notenbankkonferenz in Jackson Hole gab Powell klare Signale für eine Zinssenkung. „Es ist an der Zeit, die Geldpolitik anzupassen“, sagte er.
Der Fed-Chef stellte klar, dass die Währungshüter ihren Fokus nun stärker auf den schwächelnden Arbeitsmarkt legen werden. „Eine weitere Abkühlung“ des Arbeitsmarktes werde „weder angestrebt noch begrüßt“. Auch das ist ein klarer Hinweis, dass es nach Ansicht der Notenbanker höchste Zeit für Zinssenkungen ist.