Dax aktuell: Dax schließt über 15.400 Punkten – Commerzbank-Aktie gewinnt rund elf Prozent
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der deutsche Aktienmarkt hat sich zum Wochenabschluss weiter stabilisiert. Der Leitindex Dax schloss 0,4 im Plus bei 15.386 Punkten. Damit hat er sich deutlich von seinem Wochentief von 15.139 Punkten entfernt.
Nach den jüngsten Kursverlusten ist das ein positives Zeichen, nachdem am Donnerstag bereits die fünftägige Verlustserie durchbrochen wurde. Ursächlich für die jüngsten Kursgewinne dürfte zum einen die Stabilisierung an den US-Börsen sein. Zum anderen überraschten die Inflationsdaten positiv.
In der Euro-Zone fiel die Inflationsrate im September von 5,2 Prozent im Vormonat auf 4,3 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Freitag in Luxemburg mitteilte. Analysten hatten zwar mit einem Rückgang gerechnet, allerdings im Schnitt eine Rate von 4,5 Prozent erwartet. In den USA lag der PCE-Kernindex, ein Inflationsmaß, das die US-Notenbanker besonders im Auge halten, im August mit 0,4 Prozent zum Vormonat niedriger als erwartet.
>> Lesen Sie dazu: Inflationsrate im Euro-Raum sinkt auf den tiefsten Stand seit Jahren
Dadurch reduziert sich der Druck auf die Europäische Zentralbank und die US-Notenbank Fed. Im Kampf gegen die Inflation haben beide den Leitzins deutlich erhöht. Das verteuert Investitionen und belastet den Konsum. Jedes Signal, dass die Zinsen nicht mehr weiter steigen oder sogar sinken könnten, wird am Aktienmarkt daher positiv aufgenommen.