Dax aktuell: Der nächste schwarze Tag an der Börse: Dax verliert mehr als 370 Punkte und schließt nahe des neuen Jahrestiefs
Die Kurse sind am Dienstag wieder ins Rutschen geraten.
Foto: Getty Images; Per-Anders PetterssonDüsseldorf. Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich am Dienstag aus Furcht vor einer globalen Rezession erneut reihenweise von ihren Anteilen getrennt. Der Dax baute im Tagesverlauf seine Verluste aus und schloss 2,9 Prozent tiefer bei 12.401 Punkten, ein Tagesminus von mehr als 370 Zählern. Das Tagestief lag nur elf Punkte unter diesem Niveau bei 12.390 Stellen.
Damit hat der Dax nicht nur ein neues Jahrestief markiert. Der Leitindex fiel gleichzeitig auf den tiefsten Stand seit November 2020. Die Verluste seit seinem im vergangenen November erreichen Rekordhoch belaufen sich mittlerweile auf 24 Prozent. Die größten Verluste verzeichneten der Triebwerkehersteller MTU, Daimler Truck sowie Hannover Rück mit jeweils etwa minus 7,7 Prozent.
Auch die anderen Indizes schlossen tiefrot. Der MDax der mittelgroßen Werte verlor 3,4 Prozent. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 büßte 2,8 Prozent ein. An der Wall Street lagen die wichtigsten Indizes ebenso deutlich in der Verlustzone.
Anleger flüchteten stattdessen in die Weltleitwährung. Der Dollar-Index, der den Kurs zu wichtigen Währungen widerspiegelt, stieg um bis zu 1,4 Prozent und notierte mit 106,60 Punkten so hoch wie zuletzt vor knapp 20 Jahren. US-Staatsanleihen waren ebenfalls gefragt, wodurch die Rendite der zehnjährigen Bonds unter 2,8 Prozent fiel.