Dax aktuell: Dax verliert nach Zoll-Sorgen – ZEW-Index weckt Zuversicht
Düsseldorf, Frankfurt. Die Zoll-Drohungen von US-Präsident Donald Trump im Streit um Grönland treiben die Dax-Anleger weiter um. Der Dax liegt auch am Dienstag deutlich tiefer. Der Leitindex notiert am Mittag 1,4 Prozent im Minus bei 24.600 Punkten.
Das Risiko einer erneuten Eskalation des Handelsstreits sei gestiegen, konstatierten die Analysten der Commerzbank. „Also wieder einmal Streit, Zölle, Gegenzölle, Unsicherheit für die Unternehmen dies- und jenseits des Atlantiks.“
Bereits zum Wochenstart hatte der deutsche Leitindex verloren. Er sackte am Montag um 1,3 Prozent ab unter die Marke von 25.000 Punkten.
Der Dax hatte einen fulminanten Jahresstart hingelegt und mehrere Rekordhochs in Folge markiert. In der Spitze hat er seitdem aber knapp 1000 Punkte nachgegeben. Allein in der laufenden Börsenwoche beträgt der Verlust etwa 800 Zähler – ein empfindlicher Rückschlag in kurzer Zeit.
In einem erneut schwachen Marktumfeld verloren auch die zuletzt gefragten Rüstungswerte. Die Aktien von Rheinmetall und Hensoldt gaben im frühen Handel um rund 1,5 Prozent nach. Renk-Papiere sackten um rund ein Prozent ab.