Dax und Börse aktuell: Sieben Punkte, die für Anleger am Dienstag wichtig sind
Frankfurt, Düsseldorf. Die angedrohten Zölle durch US-Präsident Donald Trump im Streit um Grönland haben den Dax stark belastet. Der deutsche Leitindex kämpfte am Montag um die psychologisch viel beachtete Marke von 25.000 Punkten. Letztlich schloss er darunter mit 1,3 Prozent im Minus bei 24.959 Punkten.
Am frühen Dienstagmorgen setzt sich der Abwärtstrend weiter fort. Auf außerbörslichen Handelsplattformen notiert der Dax vorbörslich im Minus.
Im Streit um den Kauf von Grönland hatte Trump Strafzölle gegen mehrere europäische Staaten angekündigt. Die betroffenen Länder reagierten empört auf die Zolldrohungen und beraten nun über mögliche Gegenmaßnahmen.
„Anders als in früheren Verhandlungen wird die EU wohl diesmal nicht klein beigeben“, resümierte Thomas Altmann, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter QC Partners. Daher bestehe das Potenzial für eine noch nie dagewesene Spirale aus Zöllen, Gegenzöllen und weiteren Maßnahmen.
Anlegerinnen und Anleger blicken am Dienstag auch auf einige Unternehmenszahlen und wichtige Konjunkturdaten für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Zudem könnten Reden beim World Economic Forum in Davos am Aktienmarkt für Impulse sorgen. Erwartet werden unter anderem Microsoft-Chef Satya Nadella, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen oder der US-Finanzminister Scott Bessent.