Dax aktuell: Mini-Gewinnserie im Leitindex endet – Hellofresh fällt von der Dax-Spitze ans Ende
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Frankfurt. Nach einer viertägigen Gewinnserie hat sich der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch eine kurze Erholung gegönnt. Der Dax schloss am Mittwoch mit 13.281 Punkten knapp unter dem Niveau des Vortages.
Bei unterdurchschnittlichem Handelsvolumen holte der Leitindex nach der erneut freundlichen Eröffnung an der Wall Street den größten Teil seiner Tagesverluste wieder auf. Das Tagestief lag bei 13.129 Zählern.
Bei den Einzelwerten rückte am Mittwoch vor allem Hellofresh in den Blickpunkt. Der Kochboxenversender führte die Dax-Gewinnerliste lange mit großem Vorsprung an. Dann aber legte der Konzern Zahlen fürs zweite Quartal vor.
Diese fielen zwar besser aus als erwartet – der Rückgang des bereinigten operativen Gewinns von April bis Juni war geringer als erwartet, und auch der Erlöszuwachs lag über den Prognosen der Analysten.
Allerdings kürze Hellofresh seine Ziele fürs Gesamtjahr. Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern nun mit einem bereinigten Ergebnis zwischen 460 und 530 Millionen Euro statt von 500 bis 580 Millionen. Auch die Umsatzprognose wurde reduziert.