Dax aktuell: Wilde Achterbahnfahrt am deutschen Aktienmarkt – Dax schließt unter der 16.000-Punkte-Marke
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt können sich Anleger über mangelnde Bewegung bei den Kursen nicht beklagen. Innerhalb einer Stunde rutschte der Dax am Dienstagmorgen um 250 Punkte auf das Tagestief von 15.866 Zählern ab.
Danach kämpften die Bären und die Bullen unter den Anlegern um die Deutungshoheit dieses Ausverkaufs: War es nur ein Ausrutscher oder das Ende der laufenden Jahresendrally?
Der Stand zum Handelsschluss deutet eher auf Letzteres hin. Der Dax verlor gut ein Prozent und beendete den Tag beim Stand von 15.937 Punkten. Damit fiel das Börsenbarometer deutlich unter die psychologisch wichtige Marke von 16.000 Punkten.
Knapp zwei Wochen lang notierte der Dax oberhalb dieses Bereichs, zuvor schwankte der Index mehrere Monate lang in einer Seitwärtsspanne zwischen 16.000 Zählern auf der Ober- und 14.800 Punkten auf der Unterseite.
Noch am Freitag vergangener Woche und am gestrigen Montag hielt die 16.000er-Marke. An diesen beiden Tagen gab der Leitindex lediglich bis auf 16.088 sowie 16.090 Punkte nach. Anschließend hievten Käufer die Frankfurter Benchmark wieder über die Marke von 16.100 Zählern.