Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Wall Street schließt im Plus – Tech-Werte ziehen an
Blick in den Handelssaal der New York Stock Exchange.
Foto: dpaNew York, Frankfurt. Nach der Talfahrt der vergangenen Tage haben Anleger wieder bei US-Aktien zugegriffen. Der US-Standardwerteindex Dow Jones schloss am Donnerstag 0,6 Prozent höher auf 34.084 Punkten. Der technologielastige Nasdaq rückte 1,8 Prozent auf 13.535 Punkte vor. Der breit gefasste S&P 500 legte 1,1 Prozent auf 4159 Punkte zu.
Balsam für die Seelen der Investoren waren die Protokolle der geldpolitischen Beratungen der US-Notenbank im April. Darin hatte die Fed-Führung zwar die Tür für eine Diskussion um eine Drosselung ihrer Wertpapierkäufe geöffnet. „Das Eingeständnis, dass die aktuelle Geldpolitik überprüft werden muss, bedeutet aber nicht, dass die Notenbank ihre aktuelle lockere Geldpolitik aufgibt“, sagte Analyst Ricardo Evangelista vom Brokerhaus ActivTrades. Vor diesem Hintergrund büßte der Dollar-Index, der den Kurs zu wichtigen Währungen widerspiegelt, 0,5 Prozent ein.
Die Inflationssorgen ließen Investoren aber nicht los, sagte Anlagestrategin Linda Duessel vom Vermögensverwalter Federated Hermes. Nie dagewesene Konjunkturprogramme, Störungen beim Warennachschub und der Arbeitskräftemangel in den USA machen sie nervös.