Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Wall Street schließen vor Fed-Entscheid kaum verändert – Rally der Arm-Aktie gestoppt
Ein Straßenschild an der New York Stock Exchange.
Foto: ReutersNew York. Vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed am Mittwoch halten sich die Anleger an der Wall Street zurück. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss am Montag nahezu unverändert mit 34.624 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 ging ebenfalls kaum verändert mit 4453 Zählern aus dem Handel. Der Index der Technologiebörse Nasdaq legte minimal auf 13.710 Stellen zu.
„In dieser Woche konzentrieren sich die Anleger voll und ganz auf die Fed-Sitzung, obwohl fast einstimmiger Konsens darüber besteht, dass die Leitzinsen am Mittwochabend immer noch da liegen, wo sie heute sind“, sagte Konstantin Oldenburger, Analyst vom Broker CMC Markets. „Denn die große Frage ist nicht, ob die Fed noch einmal die Zinsen erhöhen wird, sondern wie lange die Zinsen dort bleiben, wo sie jetzt sind.“
Dabei bleibe es offen, wohin es mit der Geldpolitik langfristig gehe. „Fed-Chef Jerome Powell kann mit seinen Äußerungen große Bewegungen in beide Richtungen auslösen, und man möchte nicht auf der falschen Seite erwischt werden“, sagte Peter Tuz vom Vermögensverwalter Chase Investment Counsel. „Die beste Strategie für die nächsten Tage ist, abzuwarten, was sich ergibt“.