Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Wall Street schließt leicht im Plus – Aktien des Batterieherstellers Plug Power legen deutlich zu
Ein Straßenschild an der New York Stock Exchange.
Foto: ReutersNew York. Die Wall Street hat nach der Veröffentlichung der US-Zinsprotokolle mit leichten Kursgewinnen geschlossen. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte ging am Mittwoch 0,2 Prozent höher auf 33.804 Punkten aus dem Handel. Der technologielastige Nasdaq rückte 0,7 Prozent auf 13.659 Punkte vor. Der breit gefasste S&P 500 legte 0,4 Prozent auf 4376 Punkte zu.
Die Fed-Protokolle der September-Sitzung nährten Hoffnung bei den Anlegern, dass die Leitzinsen konstant bleiben dürften. Angesichts unsicherer Wirtschaftsaussichten sind die US-Währungshüter geldpolitisch auf ein vorsichtiges Vorgehen bedacht. Nach teils kräftigen Zinserhöhungen im Kampf gegen die Inflation hatte die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) vorigen Monat pausiert. „Eine große Mehrheit der Teilnehmer schätzte die künftige Entwicklung der Wirtschaft weiter als höchst ungewiss ein“, hieß es in den Mitschriften der Sitzung des für die Zinspolitik zuständigen Offenmarktausschusses. Die globalen Rohstoffmärkte und ein starker Immobilienmarkt könnten zu einer höheren Inflation führen. Verschärfte Finanzierungsbedingungen, die schleppende Weltwirtschaft und die jüngsten Streiks in der Automobilbranche stellten zugleich Gefahren für Wachstum und Beschäftigung dar. Dies spreche dafür, bei der Festlegung des Ausmaßes zusätzlicher geldpolitischer Schritte „vorsichtig“ vorzugehen.