Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Wall Street vor Preisdaten im Plus – Meta steigt mehr als drei Prozent
Ein Straßenschild an der New York Stock Exchange.
Foto: ReutersNew York. Die Stimmung an der Wall Street hellt sich vor den mit Spannung erwarteten Inflationsdaten auf. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss am Montag 1,1 Prozent höher auf 34.245 Punkten. Der technologielastige Nasdaq rückte 1,5 Prozent auf 11.891 Punkte vor. Der breit gefasste S&P 500 legte 1,1 Prozent auf 4137 Punkte zu.
Vor allem Schwergewichte wie Apple, Amazon und Microsoft konnten sich mit einem Plus zwischen 1,9 und 3,1 Prozent von jüngsten Verlusten erholen. Das gab der Nasdaq einen Schub nach oben. Wieder aufgeflammte Zinssorgen hatten die Wachstumsunternehmen in der vergangenen Woche unter Druck gesetzt. Nun blicken die Anleger mit Spannung auf die für Dienstag erwarteten US-Inflationsdaten, die Experten zufolge die weitere Zinspolitik der US-Notenbank Fed mitbestimmen werden.
Sollte sich der Anstieg in den Verbraucherpreisen wie erwartet weiter verlangsamen, wäre dies eine hervorragende Nachricht für den Aktienmarkt, sagte Konstantin Oldenburger, Marktanalyst beim Broker CMC Markets. Würde der Abwärtstrend allerdings unterbrochen und die Daten wieder einen Anstieg in der Kernrate zeigen, dürfte der Damm zunächst wohl brechen. Von Reuters befragte Experten gehen für Januar von einem Rückgang der Teuerungsrate auf 6,2 von 6,5 Prozent im Dezember aus.