Nikkei, Topix, Yen: Asiens Börsen legen nach neuen Zoll-Aussagen leicht zu
Singapur/Peking. Die asiatischen Aktienmärkte haben am Morgen leicht zugelegt. US-Finanzminister Scott Bessent hatte am Mittwoch gesagt, die hohen Zölle zwischen den USA und China seien auf Dauer nicht haltbar. Die US-Zölle von 145 Prozent auf chinesische Waren und die chinesischen Zölle von 125 Prozent auf amerikanische Waren müssten vor Handelsgesprächen gesenkt werden.
Das „Wall Street Journal“ hatte zuvor berichtet, die US-Regierung erwäge, ihre Zölle auf chinesische Importe möglicherweise auf bis zu 50 Prozent zu senken. Ein Sprecher des Weißen Hauses hatte dies jedoch als „reine Spekulation“ zurückgewiesen. Die Nachrichten über die Zölle kämen von US-Präsident Donald Trump selbst. „Wir werden einen fairen Deal mit China machen“, sagte Trump am Mittwoch vor Journalisten, ohne jedoch Details zu nennen.
„Die kurzfristige Volatilität ist derzeit ziemlich extrem, und wir werden in Zukunft noch mehr Volatilität erleben, da sich die zugrunde liegenden Spielregeln des Marktes und die globale Wirtschaftsordnung ändern“, sagte Salman Ahmed, Leiter der Abteilung Macro and Strategic Asset Allocation bei Fidelity International.