1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Vorsorge
  4. Altersvorsorge + Sparen
  5. Nachgerechnet: Die wahren Kosten des „Wie-für-mich-gemacht“ -Kredits

NachgerechnetDie wahren Kosten des „Wie-für-mich-gemacht“ -Kredits

Für 3,45 Prozent ist laut Webseite ein Ratenkredit der Targobank zu haben. Doch der Kredit ist in Wahrheit viel teuer - er kann bis zu 18,8 Prozent kosten. Auch ein Selbstversuch bei der Konkurrenz war enttäuschend.Gertrud Hussla 26.11.2012 - 10:14 Uhr Artikel anhören

Düsseldorf. Auf der Webseite der Targobank erscheint ein netter junger Mann mit Blick in den blauen Wölkchenhimmel. Daneben steht: „Der wie für mich gemacht Kredit“ zum Zins von 3,45 Prozent.

3,45 Prozent! Warum kaufe ich mir nicht gleich die neue Küche, die mir schon lange vorschwebt, mit  Induktionsherd, Hochglanztüren und Granitplatte, dachte ich.  Die könnte ich bequem in fünf Jahren abbezahlen. Doch daraus wurde nichts.

Erster Gang in die Filiale. Der junge Berater wollte alles wissen, Gehaltsauszüge, Personalausweis. Nein, weitere Kredite laufen keine. Nach 35 Minuten das Ergebnis: 20.000 Euro Kredit, die bekomme ich für 8,99 Prozent. Eine Bearbeitungsgebühr von drei Prozent schon eingerechnet. Wie bitte, 8,99 Prozent? Da stand doch was von 3,45 Prozent. Stimmt mit meiner Bonität was nicht? Nein, sagte er, alles in Ordnung. Aber in der Filiale sei es immer etwas teurer.  Da hätte ich aber auch die persönliche Betreuung.  Online seien die Kredite günstiger.

Was die Schufa alles weiß
Es geht zum einem um Informationen, die nötig sind, um Vertrauen von Geschäftspartnern aufzubauen. Zum anderen geht es um eine klar strukturierte, umfangreiche Auskunft rein zur persönlichen Verwendung. Sie enthält alle zur Person gespeicherten Daten.
Privatpersonen sollen so sich selbst kontrollieren können und über ihre finanziellen Verpflichtungen eine Übersicht erhalten. Gleichzeitig können sie wirtschaftliche Vertrauenswürdigkeit unter Beweis stellen.
Nur der Betroffene selbst erhält seine kompletten persönlichen Daten ausgehändigt. Wenn dagegen Dritte anfragen, erfahren sie deutlich weniger.
Sie bekommen bankrelevante Positivinformationen. Also über Girokonten und Kreditkarten. Zur bankrelevanten Negativinformation gehört beispielsweise die Kündigung eines Kredites. Auch Infos aus Telekommunikationsumfeld oder dem Versandhandelsbereich, wie gemahnte und unbestrittene offene Rechnungen, sind für Banken sichtbar.
Betroffen können jederzeit erfahren, ob über sie bei der Schufa nachgefragt wurde. Dort sind alle Anfragen zu Auskünften mit Angabe des interessierten Unternehmens ein Jahr lang einsehbar.
Die Schufa liefert stets Informationen zu Personen oder Einschätzungen zu einem geschäftlichen Risiko. Das kann durchaus einen gewissen Einfluss auf die Entscheidung über eine Kreditvergabe haben. Meist hängt es davon ab, wie vorsichtig die Bank letztlich ist.
Kredite werden drei Jahre nach dem Jahr der Rückzahlung gelöscht. Nichtvertragsgemäß abgewickelte Geschäfte einschließlich ihrer Erledigung werden zum Ende des dritten Kalenderjahres nach dem Jahr der Speicherung gestrichen. Urteile und Vollstreckungsbescheide bleiben bis zu ihrer Erledigung gespeichert und werden drei Jahre nach dem Jahr der Rückzahlung entfernt.

Parallel hatte ich schon  bei Check-24 angefragt, einem Online-Kreditvermittler. Dort ist die Targobank  ganz vorne auf der  Liste. Die Mail war inzwischen schon da: 8,49% effektiv. Auch nicht viel weniger. Das wären  4763,80 Euro Zinsen. Herzlichen Glückwunsch. Die Küche verliert ihren Glanz.

Ich kam an Easycredit vorbei, die Ratenkreditbank der Genossenschaftsbanken. Na, die haben vielleicht zivilere Konditionen, dachte ich. Wieder prüfte die Dame alles genau, Gehaltsauszüge, Personalausweis. Sie schien sich auszukennen. „Wir stellen jetzt bei der Bonitätsauskunft Schufa eine Zinsanfrage. Achten Sie darauf, dass Ihre Bank keine Kreditanfrage stellt.“ Die gehe nämlich als Vermerk in die Schufa-Daten, und dann bekäme ich beim nächsten Anbieter schlechtere Konditionen. Der Drucker druckte. Wunschbetrag 20.000 Euro, plus Zinsen 4962 Euro, effektiver Jahreszins 9,5 Prozent. Die Dame versuchte mich zu beruhigen:  „Alles unter zehn Prozent ist ziemlich gut.“  Kunden mit schwächerer Bonität zahlten bis zu 13,99 Prozent. Wie viel die die Bank wohl an solchen  Kunden verdient, fragte ich mich.  Und kommen die jemals wieder aus ihren Schulden heraus?

Fragen und Antworten zur Schufa
Die Schufa hat nach eigenen Angaben 514 Millionen Daten zu 66,2 Millionen Menschen gespeichert. Dazu kommen noch 100 Millionen Informationen über knapp fünf Millionen Unternehmen, Selbstständige, Freiberufler und Kleingewerbetreibende.
Immer wieder gerät die Schufa in die Kritik, weil ihr Intransparenz vorgeworfen wird. Auf seiner Homepage wehrt sich das Unternehmen gegen die Vorwürfe. „Entgegen verbreiteter Annahmen haben wir keine Informationen zu Beruf, Vermögen, Einkommen, Nationalität oder Familienstand“, heißt es auf der Internetseite der Auskunftei. „Außerdem ist die Schufa die einzige Auskunftei, die aufgrund ihres umfangreichen Datenbestandes standardmäßig auf die Nutzung von Anschriftendaten für die Bewertung von Bonitäten verzichtet.“ Auf Wunsch von Vertragspartnern nutze die Schufa allerdings auch Anschriftendaten, heißt es auf der Homepage des Unternehmens.
Den Großteil ihrer Informationen erhält die Schufa nach eigener Aussage von ihren rund 7000 Vertragspartnern wie Banken, Leasingunternehmern, Telekommunikationsanbietern, Versand- und Handelshäusern sowie Energieversorgern. Zudem bezieht sie Daten aus öffentlichen Verzeichnissen wie denen der Amtsgerichte.
Zur Einschätzung der Bonität eines Verbrauchers bedient sich die Schufa auch der Methode des Scorings. Dabei wird anhand bestimmter Faktoren die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der es zum Zahlungsausfall kommen könnte. Welche Daten das genau sind, macht die Schufa nicht transparent.
Zur Löschung der Daten gelten unterschiedliche Fristen. Informationen über Zahlungsausfälle würden drei Jahre nach der Erledigung des Falles gelöscht, schreibt die Schufa auf ihrer Internet-Seite. Urteile und Vollstreckungsbefehle würden ebenfalls drei Jahre nach dem Jahr der Rückzahlung entfernt.

Rückruf bei der Targobank. Geht es nicht günstiger, als die 8,99 Prozent? Die Dame am Telefon prüft nochmal meine Daten. „Sie haben bei uns beste Bonität“, sagt sie. Deswegen könne sie auf die drei Prozent Bearbeitungsgebühr verzichten. Macht effektiv 6,99 Prozent. Sollte ich mich entscheiden, den Kredit in vier Jahren abzubezahlen, statt in fünf, bekäme ich sogar ein Effektivangebot von 5,99 Prozent. Das müsste ich mir aber rasch überlegen. 

Verhandeln lohnt sich also. Trotzdem wollte ich wissen, was es mit den 3,45 Prozent auf sich hat.  Auf der  Webseite ist noch ein Rechentool. Die 3,45 Prozent gibt es nur, wenn die Kreditsumme weniger als 5.000 Euro beträgt und in zwölf Monaten abbezahlt wird.  Für Mini-Blitzkredite also. 20.000 Euro gibt es im günstigsten Fall zu 3,99 Prozent. Dafür müsste der Bankkunde aber mindestens 5.800 Euro netto verdienen.

Sigrid Herbst von der Finanzberatung FMH meint dazu: „In beiden Fällen würde ich mich fragen: Brauchen die überhaupt einen Ratenkredit“.  Zwei bis drei Prozent aller Bankkunden bekämen den besten Zins schätzt sie. Und der Rest zahle leicht mehr als das Doppelte. Kunden wie ich.

Übrigens hatte mir die Targobank auch eine Kreditversicherung angeboten. Rein freiwillig sei das. Dafür hätte ich dafür noch einmal 4.543 Euro bezahlt. Damit hätte der Effektivzins 18,8 Prozent betragen und meine Küche hätte 50 Prozent mehr gekostet.

Verwandte Themen
Immobilien
Deutschland
Kurz und schmerzhaft: alle Kolumnen Foto: Handelsblatt

Die Targobank sagt, wie bei jeder Kreditvergabe richte sich auch bei Konsumentenkrediten der jeweilige Zinssatz nach dem Ausfallrisiko. Alle Zinssätze der Targobank seien im hart umkämpften Bankenmarkt wettbewerbsfähig.

Ich persönlich würde nur im äußersten Notfall einen Ratenkredit aufnehmen. Und dann genau vergleichen und selbstbewusst verhandeln. Einen Ratenkredit zu bekommen, ist keine Gnade. Für die Banken ist es ein höchst lukratives Geschäft. Mein günstigstes Angebot waren am Ende 5,2 Prozent, bonitätsunabhängig – von einer anderen Bank.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt