Bestbezahlte Berufe: In diesen neun Jobs können Sie sechsstellig verdienen, ohne Chef zu sein
Spezialist statt Chef: Immer mehr Unternehmen bieten eine Fachkarriere an, die in Gehalt und Benefits einer Führungslaufbahn gleichgestellt ist.
Foto: Imago (2), DPABerlin, Düsseldorf. Chef sein – das galt vor einigen Jahren als der Gipfel der Karriereleiter. Mittlerweile hat sich dieses Denken gewandelt: Umfragen zeigen, dass der Wunsch nach einer Führungsposition unter den Angestellten stetig sinkt. Eine Alternative bietet die Fachlaufbahn: Statt als Chef machen Mitarbeiter als Experten Karriere – oft sind die Spezialisten in Sachen Ansehen, Gehalt und Benefits Führungskräften gleichgestellt. Ein Trend, der sich zunehmend verstärkt.
„Wir erleben den Beginn der Ära der Arbeiterlosigkeit“, sagt Tobias Zimmermann, Arbeitsmarktexperte der Jobplattform Stepstone. Damit steige die Bedeutung jedes einzelnen Mitarbeiters für den Unternehmenserfolg massiv. Für die Zukunft der Arbeit brauche es mehr denn je hocheffiziente und selbstständig arbeitende Spezialisten. Für Menschen, die lieber forschen oder entwickeln wollen, macht sich ihr Wissen damit im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt.
Hier ist eine Übersicht aus verschiedenen Branchen, in denen eine Expertenkarriere besonders lukrativ ist – mit Namen von Unternehmen, die Fachlaufbahnen explizit fördern.
Bestbezahlte Berufe: Sechsstelliges Gehalt mit hohem Fachwissen in der IT möglich
Wenn es darum geht, auch ohne Chefposten viel zu verdienen, sind laut Zimmermann zwei Faktoren entscheidend: hohe Fachkenntnisse und Budgetverantwortung. Gerade in Jobs, die stark nachgefragt sind und hochspezialisierte Kenntnisse erfordern, würden immer mehr Menschen eine Fachkarriere einschlagen. „Ein klassisches Beispiel ist die IT“, sagt Zimmermann.