Jobmarkt: 15 Jobs mit hohem Homeoffice-Anteil – und wie sie bezahlt werden
Schnelles Internet und Videokonferenzen ermöglichen vielen Berufstätigen die Arbeit in den eigenen vier Wänden.
Foto: DigitalVision/Getty ImagesDüsseldorf. Die gesetzliche Homeoffice-Pflicht für Arbeitnehmer in Deutschland ist ausgelaufen. Doch nach rund anderthalb Jahren Erfahrung mit der Arbeit von zu Hause aus wollen viele Beschäftigte gar nicht mehr dauerhaft im Firmenbüro erscheinen und täglich pendeln.
Die Arbeitgeber reagieren darauf: Der Personaldienstleister Robert Half hat in einer aktuellen Befragung von 300 Managern mit Personalverantwortung ermittelt, dass jeder dritte Chef künftig komplette Remotejobs als festen Bestandteil seiner Einstellungsstrategie ausschreiben will.
Emine Yilmaz, Vizepräsident Personalvermittlung bei Robert Half, kommentiert die Ergebnisse der Befragung so: „Das spiegelt nicht nur die Bedürfnisse der Mitarbeiter nach einer besseren Work-Life-Balance wider, sondern ermöglicht es Unternehmen auch, für Kandidaten interessant zu sein, die nicht in der Nähe wohnen oder für ihren Job umziehen möchten.“
Die Online-Jobbörse Indeed wiederum hat ermittelt, bei welchen Jobprofilen Arbeitgeber von Mai 2020 bis April 2021 am häufigsten die Option „Homeoffice“ in Stellenanzeigen angegeben haben – ein guter Indikator dafür, wo es auch weiterhin möglich sein wird, innerhalb der eigenen vier Wände zu arbeiten.