1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kommentare
  4. Kommentar: Das Dilemma der Lufthansa-Führung

KommentarDas Dilemma der Lufthansa-Führung

Selten zuvor war eine Tarifrunde bei Lufthansa so heikel. Gelingt es nicht, die Balance aus attraktiven Löhnen und verkraftbaren Kosten zu finden, droht ein Debakel.Jens Koenen 12.12.2023 - 13:13 Uhr

12,5 Prozent mehr Lohn fordert die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi für die Bodendienstmitarbeiter, 15 Prozent verlangen die Arbeitnehmervertreter von UFO für das Kabinenpersonal – die aktuelle Tarifrunde bei der Lufthansa verheißt nichts Gutes. Es zeichnet sich ab, dass es ohne Arbeitskämpfe keine Lösung geben wird, schon gar keine schnelle.

Denn die Lufthansa-Führung steht vor einem Dilemma. Einerseits braucht Europas größter Airline-Konzern weiterhin neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch wenn die Gruppe seit 2022 so kräftig einstellt wie wohl niemals zuvor – die Personaldecke ist immer noch zu dünn. Eine gute Bezahlung ist eine Bedingung, dass die Lücken gefüllt werden können.

Andererseits mehren sich die Hinweise darauf, dass der aktuelle Boom in der Luftfahrt seinen Höhepunkt erreicht hat. Preissprünge im zweistelligen Prozentbereich, wie es sie nach dem Ende der Pandemie gegeben hat, gehören der Vergangenheit an. Die Fluggesellschaften bauen ihr Angebot aus, wenn auch langsam, weil neue Jets fehlen. Aber jedes zusätzliche Flugzeug erhöht den Druck auf die Ticketpreise.

Den Airline-Managern mag es vielleicht mit einer gewissen Kapazitätsdisziplin gelingen, die Ticketpreise dennoch auf einem hohen Niveau zu halten. Aber gleichzeitig steigen die Kosten auf der Personalseite, eine Folge der üppigen Tarifabschlüsse unmittelbar nach der Pandemie.

Umso wichtiger ist es, die richtige Balance aus attraktiven Löhnen und verkraftbaren Kosten zu finden. Das ist eine gewaltige Herausforderung auf beiden Seiten bei den Gesprächen.

Jetzt Lohnzuschläge zu vereinbaren, die sich schon bald in wieder schlechteren Zeiten rächen – daran kann keiner der Tarifpartner ein Interesse haben.

Verwandte Themen
Medizin

Der massive Stellenabbau während der Pandemie ist vielen noch gut im Gedächtnis. Eine Wiederholung hätte fatale Folgen, das Image der Lufthansa als guter und verlässlicher Arbeitgeber wäre wohl endgültig dahin.

Erstpublikation: 11.12.2023, 17:01 Uhr.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt