1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kommentare
  4. Kommentar: Deutschland braucht Airlines wie Jetblue

KommentarDeutschland braucht Airlines wie Jetblue

Durch die Pandemie konnte Lufthansa die Marktführerschaft ausbauen. Mehr Wettbewerb wäre gut für den Luftverkehr und auch die Passagiere.Jens Koenen 20.04.2023 - 10:39 Uhr
Artikel anhören

Die erste Langstreckenversion der A321 – die LR – ist bei Airlines bereits im Einsatz. Die XLR mit einer noch größeren Reichweite soll 2024 folgen.

Foto: Airbus

Es kommt selten vor, dass ein neues Flugzeugmodell das Potenzial hat, den Luftverkehr signifikant zu verändern. Das letzte Mal gelang das mit der Boeing 747 vor über 50 Jahren. Die Preise für Langstreckenflüge purzelten, der Trip in die Ferne wurde für die Massen erschwinglich.

Eine ähnliche Revolution könnte nun mit der A321 XLR von Airbus gelingen. Das für die Mittelstrecke entwickelte Flugzeug wird mit zusätzlichen Tanks für die Langstrecke ertüchtigt. Jetblue führt dieses Potenzial gerade vor Augen.

Bisher flog der US-Anbieter nicht nach Europa, doch nun macht er sich dort mit dem Airbus immer breiter. Mit dem XLR wird der Langstreckenverkehr neu gedacht. Keine Großraumkabine mit zwei Gängen, die Röhre ist kleiner, beengter – alles ist extrem auf Effizienz getrimmt.

Das Flugzeug ist schnell auszulasten und kann Städte in Europa und in den USA direkt miteinander verbinden, die bisher nur über Umstiege an großen Drehkreuzen erreichbar waren.

Es wäre gut, wenn das Flugzeug in Zukunft auch in Deutschland regelmäßig starten und landen würde. Sosehr die Pandemie Lufthansa zugesetzt hat, gleichzeitig hat die bislang schwerste Krise der Branche dazu geführt, dass Lufthansa den Heimatmarkt noch stärker dominiert als bisher schon.

Bei Flügen auch die Klimabilanz im Blick behalten

Billigairlines wie Ryanair oder Easyjet haben sich aus dem innerdeutschen Verkehr zurückgezogen. Gleichzeitig hält Lufthansa das eigene Angebot knapp, die Ticketpreise sind so hoch wie selten zuvor.

Verwandte Themen Lufthansa Deutschland Europa Airbus United Airlines Ryanair

Für eine bessere Klimabilanz mag es gut sein, wenn weniger geflogen wird. Doch die Menschen wollen reisen. Deshalb ist es wichtig, Angebot und Preis richtig auszubalancieren. Die XLR kann dazu beitragen. Nicht nur die US-Airline Jetblue dürfte neue Ziele in Deutschland im Visier haben, auch United Airlines und American Airlines. Beide zählen mit jeweils 50 bestellten XLR zu den größten Kunden.

Der Blick sollte außerdem nicht nur gen Westen gehen. Mit Indigo kommt der bislang größte Abnehmer aus Indien. Das Management hat bereits angekündigt, mit dem Flugzeug zahlreiche Ziele in Europa ansteuern zu wollen.

Mehr: Jobmaschine Lufthansa: 4500 Neueinstellungen seit Jahresbeginn

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt