1. Startseite
  2. Mobilität
  3. Das sind die teuersten Autos der Welt

Rolls-Royce, Bugatti und Co.Das sind die teuersten Autos der Welt

Autos gelten als Statussymbole. Doch was ist eigentlich das teuerste Auto der Welt? Lesen Sie hier, welches Modell im Ranking die Nase vorn hat. 18.03.2024 - 09:10 Uhr Artikel anhören

Finden Sie hier das Ranking der teuersten Autos der Welt 2024.

Foto: REUTERS

Düsseldorf. Deutsche Autobauer durchleben turbulente Zeiten: Neben Schwierigkeiten auf dem chinesischen Markt, macht auch das Aus der Förderprämien für E-Autos den deutschen Herstellern zu schaffen. Und obwohl E-Autos als zukunftsweisend gelten, sind Verbrenner nach wie vor beliebt. Das spiegelt sich auch bei den besonders teuren Modellen wider. So sind die teuersten Autos der Welt im Jahr 2024 ausschließlich Verbrenner. 

Das Handelsblatt hat die fünf teuersten Karosserien in eine Rangordnung gebracht, gelistet nach ihrem Neupreis. Oldtimer, also Pkw, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gebracht wurden, sind im Ranking nicht aufgeführt. 

Die teuersten Autos der Welt

Platz 5: Bugatti Centodieci (ca. 9,5 Millionen Euro)

Platz fünf im Ranking der teuersten Autos der Welt belegt der Bugatti Centodieci.

Foto: Bloomberg

Der Bugatti Centodieci gehört zu den neueren Modellen des Sportwagenherstellers Bugatti und soll mit seiner Form an den Bugatti EB 110 erinnern. Letzterer wurde in den 90er Jahren gebaut. Die insgesamt zehn Exemplare sind im französischen Molsheim gefertigt worden und seit dem vergangenen Jahr in Auslieferung. Kaufpreis pro Stück: etwa 9,5 Millionen Euro. Damit ist der Centodieci beinahe doppelt so teuer wie die ebenfalls streng limitierte Serie des Divo und hat mit 1600 PS nochmal 100 PS mehr als die Basisversion Bugatti Chiron. 

Platz 4: Rolls-Royce Sweptail (ca. 11,5 Millionen Euro)

Luxus speist sich häufig aus Seltenheit. So auch beim Rolls-Royce Sweptail, der als Einzelstück und exklusiv für einen Kunden angefertigt wurde. Inspiriert am Rolls-Royce Phantom wurde vier Jahre am Sweptail gearbeitet. Den genauen Preis gaben weder der unbekannte Kunde noch das Unternehmen selbst bekannt. Medienberichten zufolge soll das Exemplar für etwa 11,5 Millionen Euro verkauft worden sein.  

Platz 3: Pagani Zonda HP Barchetta (ca. 15 Millionen Euro)

Bronze geht an den Pagani Zonda HP Barchetta.

Foto: imago/Pacific Press Agency

Bronze im Ranking der teuersten Autos der Welt erhält der Pagani Zonda HP Barchetta. Der Neupreis des Fahrzeugs wird auf etwa 15 Millionen Euro geschätzt. Dabei ist die Reihe auf drei Fahrzeuge limitiert, wovon lediglich zwei käufliche Exemplare auf den Markt gekommen sind. Eines ging direkt an Firmengründer Horacio Pagani. Das HP im Namen des 760 PS starken Sportwagens steht dabei für die Initialen des Gründers.

Platz 2: Bugatti La Voiture Noire (ca. 17 Millionen Euro)

Platz zwei der teuersten Autos der Welt geht an den Bugatti La Voiture Noire. 

Foto: www.imago-images.de

Der Bugatti La Voiture Noire (zu deutsch: das schwarze Auto) rangiert in der Liste der teuersten Autos auf Platz zwei und erlöste Medienberichten zufolge einen Verkaufspreis inklusive Steuern von mehr als 17 Millionen Euro. Ein unbekannter Käufer hat die Neuinterpretation des verschollenen Bugatti Type 57 SC Atlantic aus den 1930er Jahren erworben. Der Bugatti La Voiture Noire ist ein Einzelstück, hat einen 16-Zylinder-W-Motor mit 1.500 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 420 km/h.

Platz 1: Rolls-Royce Boat Tail (ca. 26,2 Millionen Euro)

Der bislang teuerste Neuwagen der Welt ist der Rolls-Royce Boat Tail.

Foto: IMAGO/Cover-Images

Nach dem 2017 präsentierten Sweptail hat Rolls-Royce 2021 mit dem Rolls-Royce Boat Tail nachgelegt. Das Luxus-Cabriolet ist auf drei Exemplare limitiert und zeichnet sich – wie der Name erahnen lässt – durch ein einzigartiges Heck im Stil einer Yacht aus. Dort sind nicht nur Tisch, Hocker und Sonnenschirm verbaut, sondern auch ein Champagner-Kühler. Insgesamt sollen satte 1813 Neuteile speziell für den Boat Tail konstruiert worden sein, der in seiner Länge auf 5,80 Meter kommt. Neupreis: umgerechnet rund 23 Millionen Euro. 

Gerüchten zufolge sollen diesen stolzen Preis die Musiker Jay-Z und Beyoncé bezahlt haben. Der dritte und damit letzte Rolls-Royce Boat Tail soll laut Medienberichten rund 26,2 Millionen Euro gekostet haben.  

Verwandte Themen
Deutschland

Die teuersten Autos der Welt in der Übersicht:

Quelle: eigene Recherche

Erstpublikation: 17.08.2022, 15:00 Uhr (zuletzt aktualisiert: 18.03.2024, 09:10 Uhr)

nb
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt