1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Steuern: Union will Gesetz zur kalten Progression vor Wahl nicht zustimmen

SteuernUnion will Gesetz zur kalten Progression vor Wahl nicht zustimmen

Die Union will zwar die kalte Progression bei der Einkommensteuer abbauen – aber erst nach einem Wahlsieg. Die SPD reagiert mit scharfer Kritik und muss nun ausgerechnet auf die FDP hoffen.Daniel Delhaes, Martin Greive 02.12.2024 - 16:36 Uhr Artikel anhören
Unions-Fraktionschef Friedrich Merz (links) und erster parlamentarischer Geschäftsführer Thorsten Frei im Bundestag: Dem Steuergesetz von Rot-Grün will die Fraktion nicht zustimmen. Foto: IMAGO/Future Image

Berlin. Alles Werben der SPD war umsonst: Die Union wird einem Gesetz zum Abbau der kalten Progression vor der Wahl nicht mehr zustimmen. Damit sind SPD und Grüne bei den zum Jahresende geplanten Steuerentlastungen auf die Zustimmung der FDP angewiesen, die nicht mehr Teil der Bundesregierung ist.

„Wir werden allenfalls noch Vorhaben beraten und beschließen können, die mit Fristen versehen sind und daher keinen Aufschub erlauben“, sagte Nina Warken, parlamentarische Geschäftsführerin der Unionsfraktion, dem Handelsblatt. „Dazu gehört etwa, die Restmittel des Bundes für das Deutschlandticket freizugeben. Der Abbau der kalten Progression kann auch noch nach der Bundestagswahl beraten und dann rückwirkend beschlossen werden.“

Die SPD übte scharfe Kritik am Vorgehen der Union. So sagte SPD-Generalsekretär Matthias Miersch dem Handelsblatt: „Die Blockade der Union zeigt erneut, wie wenig Interesse sie an einer fairen Entlastung der arbeitenden Mitte hat. Während Millionen Menschen unter der Last steigender Lebenshaltungskosten leiden, verweigert Friedrich Merz eine Reform, die genau diese Menschen spürbar entlasten würde.“

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt