Global Risk: Das erwartet Investoren in Mileis Argentinien
Buenos Aires. Beim argentinischen Bergbaukongress Panorama Minero war in der vergangenen Woche ein Deutscher der Ehrengast: Michael Meding wurde von der Branche als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet und mit einem Galadinner gefeiert. Der Manager frotzelte vor den hochrangigen Gästen gut gelaunt über die Konkurrenz, holte sein ganzes Team auf die Bühne.
Meding ist auf dem besten Weg, einer der wichtigsten Akteure in Argentiniens boomender Bergbaubranche zu werden. Seit September steht er als erster Ausländer an der Spitze des Branchenverbands Gemera. Der Grund für seinen wachsenden Einfluss: Für den kanadischen Bergbaukonzern McEwen Mining baut der Düsseldorfer in den argentinischen Anden das Kupferprojekt „Los Azules“ auf.
Laut der Branchenplattform Mining Intelligence liegt dort eins der zehn größten unerschlossenen Kupfervorkommen der Welt. Mehr als 300 Millionen Dollar hat das Unternehmen bereits in das Projekt investiert. Der Autohersteller Stellantis hat sich beteiligt, um seine Kupferversorgung zu sichern. 2,5 Milliarden Dollar will Meding in nächster Zeit auftreiben, um sie in die Erschließung zu investieren.