1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Alexander Busch » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Alexander Busch

Korrespondent Südamerika – Alexander Busch berichtet seit fast 20 Jahren aus Brasilien über Lateinamerika für die Handelsblatt Media Group („Wirtschaftswoche“, „Handelsblatt“). Jahrgang 1963. Wuchs in Venezuela auf. Machte in Frankenthal/Pfalz sein Abitur. Besuchte die Kölner Journalistenschule. Studierte in Köln und Buenos Aires Volkswirtschaft und Politik. Lebt und arbeitet in São Paulo und Salvador/Bahia. Veröffentlichungen unter anderem 2009 „Wirtschaftsmacht Brasilien – Der grüne Riese erwacht“ bei Hanser. 2011 erschien im gleichen Verlag „Wirtschaftsmacht Brasilien“.
Venezuela

Machado wirbt im Weißen Haus um Trumps Gunst – und wird erniedrigt

Selbst die verschenkte Nobelpreismedaille hilft nicht: Venezuelas Oppositionsführerin Machado erleidet in Washington einen schweren Rückschlag. Trump unterstützt weiterhin Rodríguez.

Venezuela

Trump will das Folterzentrum „El Helicoide“ in Caracas schließen, doch das Regime hält ihn hin

Der US-Präsident hat die Freilassung politischer Gefangener in Venezuela angekündigt. Bislang hat das Regime aber nur etwa ein Dutzend Inhaftierte freigelassen – und nimmt weitere Journalisten fest.

Kommentar

Mit Mercosur können die EU und Südamerika Trump die Stirn bieten

Der Weg zur Schaffung einer der größten Freihandelszonen der Welt mit einem Markt von mehr als 720 Millionen Menschen ist frei. Das Handelsabkommen kommt im richtigen Moment.

Alexander Busch
Drogen

São Paulo zerschlägt offene Drogenszene in Cracolândia – „Europa kann Erfahrung nutzen“

Lange war das Zentrum São Paulos eine No-go-Area. Verdeckte Ermittler deckten das kriminelle System dahinter auf. Es war nur ein Etappensieg – trotzdem taugt er international zum Vorbild.

Rohstoff-Deal

Trumps Griff nach Maduros Öl – und was er für die USA, Venezuelas Ölsektor und den Weltmarkt bedeutet

Beim Treffen des US-Präsidenten mit Chefs der Ölkonzerne an diesem Freitag geht es um Milliardeninvestitionen in Venezuelas maroden Ölsektor. Doch lohnen die sich überhaupt?

Venezuela

„Wir werden unser Land verteidigen“: Wie Präsidentin Rodríguez das Regime an der Macht halten will

Mit Trump kooperieren und zugleich die Macht des Regimes sichern: Venezuelas neue Staatschefin und Maduros Vertraute soll diesen Spagat schaffen. Dafür passt die Hardlinerin ihre Strategie an.

Kommentar

Macht gegen Rohstoffe – Trump könnte dem Regime in Venezuela einen schmutzigen Deal anbieten

Dass Donald Trump Venezuelas Oppositionschefin und Friedensnobelpreisträgerin María Corina Machado ignoriert, lässt nur einen Schluss zu: Er sucht den Deal mit den alten Eliten.

Alexander Busch
Venezuela

„Der Kopf der Schlange ist abgeschlagen“: Mit Maduros Abgang entsteht ein Machtvakuum

Der Sturz des Präsidenten ist für viele Venezolaner eine freudige Nachricht. Doch die Angst vor dem, was jetzt kommt, ist groß. Eine von den USA eingesetzte Interimsregierung lehnen viele ab.

Kommentar

Trumps Kalkül in Venezuela ist zynisch – könnte aber aufgehen

Der US-Präsident hat lange die Ziele seiner Militäroperation in der Karibik verschleiert. Nun werden sie immer klarer – und ihre Erreichung rückt näher.

Alexander Busch
Spannungen mit USA

„Die Diktatur hat jetzt ihre Maske fallen lassen“: In Venezuela wächst die Angst vor dem Chaos

In Venezuela herrscht nach außen Alltag. Doch die Spannung im Land steigt von Tag zu Tag. Immer mehr Menschen hoffen auf einen Regimewechsel. Das Maduro-Regime setzt auf Abschreckung.

Justizskandale

Reputation statt Raffgier: Deutscher Ethikkodex soll Korruption bei brasilianischen Richtern verhindern

Millionenhonorare für die Familie, Flüge im Privatjet – die Richter an Brasiliens Oberstem Gerichtshof verursachen viele Skandale. Nun will ihr Vorsitzender nach deutschem Vorbild aufräumen.

EU-Gipfel

Abschluss von Mercosur-Handelsdeal muss verschoben werden

Kanzler Merz hat nachgegeben: Die EU-Regierungschefs haben sich geeinigt, die Unterzeichnung des Mercosur-Deals auf Januar zu verschieben. Brasilien scheint offen für einen Kompromiss.

Rohstoffe

Deutsche Unternehmen sehen Chance auf Wirtschaftswende durch Chiles neuen Präsidenten

Die marktliberale Orientierung, für die der neue chilenische Präsident José Antonio Kast steht, bedeutet eine 180-Grad-Wende für das Land. Für internationale Partner könnte es dadurch attraktiver werden.

Mercosur

Südamerika schüttelt über Europa nur noch den Kopf

Das Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten ist für die EU die absehbar letzte Chance, geopolitisch eine Position der Stärke einzunehmen. Doch Brüssel zeigt eklatante Führungsschwäche.

Alexander Busch
Freihandel

25 Jahre Verhandlungen umsonst? Mercosur-Abkommen könnte kurz vor Abschluss doch noch scheitern

Kanzler Merz hatte den Handelsdeal der EU mit dem südamerikanischen Staatenbund schon für beschlossen erklärt. Doch Frankreich will nicht zustimmen. In Brüssel wird vor einem endgültigen Aus gewarnt.

Chile

José Kast: Vom Pinochet-Bewunderer zum „Präsidenten aller Chilenen“

Der deutschstämmige Rechtspolitiker José Antonio Kast hat die Präsidentenwahl in Chile gewonnen. Die Wirtschaft hofft auf den pragmatischen Wirtschaftsliberalen.

USA

Tanker-Attacke vor Venezuela: Trump will Lateinamerika wieder dominieren

In seiner neuen Sicherheitsstrategie hat Donald Trump deutlich seinen Machtanspruch auf Lateinamerika verkündet. Die Kaperung eines Öltankers vor Venezuela zeigt, dass er es ernst meint.

Brasilien

Trump lässt Bolsonaro offenbar fallen – und streicht Strafzölle

Ex-Präsident Bolsonaro tritt seine 27-jährige Haftstrafe an. Der US-Präsident schweigt und senkt die Zölle gegen Brasilien. Der Schwenk wird dem Geschick Lulas zugeschrieben.

Rechtspopulismus

Wie die AfD ihre internationale Vernetzung forciert

Die AfD vernetzt sich über gezielte Kontakte international immer strategischer. Einblicke in ein größer werdendes Netzwerk – mit Gefahren für Deutschland.

Angriffsdrohung von Trump

Das Endspiel um den Ölstaat Venezuela beginnt – Krieg nicht ausgeschlossen

Offiziell begründet Trump den Druck auf das Maduro-Regime mit Drogenbekämpfung. Tatsächlich geht es um strategische Rohstoffe und Öl – und den Wettbewerb mit drei Großmächten.

Südamerika

„Arrogant und überheblich“ – Merz Aussagen zu Brasilien sorgen für heftige Kritik

Ein Kommentar des Kanzlers führt in Brasilien zu politischen Irritationen. Das Land ist Gastgeber des Klimagipfels COP30 und wichtigster Partner Deutschlands in Südamerika.

COP30

„Bahnbrechende Initiative“ oder „brandgefährlich“? Deutschland soll sich an Regenwald-Fonds beteiligen

Die Bundesregierung steht unter Druck, Geld in einen Fonds zum Erhalt der Tropenwälder einzuzahlen. Manche Experten loben das Instrument. Andere warnen vor einer riskanten Spekulation.

Kommentar

Trump will ganz Lateinamerika

Die USA sichern sich mit Militär, Krediten und Handelsabkommen strategischen Einfluss. Auch China expandiert weiter. Dagegen wirkt Europas Strategie altmodisch.

Alexander Busch
Chile

Eine Kommunistin und ein Rechtspopulist gehen in die Stichwahl

Jeannette Jara, die Kandidatin der Linken, hat überraschend schwach abgeschnitten bei den Präsidentschaftswahlen in Chile. Ein Sieg von José Kast aus dem rechten Lager scheint wahrscheinlich.

Mercosur

Deal zwischen USA und Argentinien: Trump fordert die EU auch in Südamerika heraus

Europa arbeitet seit vielen Jahren an einem Handelsdeal mit dem Staatenbund Mercosur. Nun ist das Abkommen wegen Trumps neuem Interesse an Südamerika bedroht.

Lateinamerika

Der deutschstämmige Rechtspopulist Johannes Kaiser könnte Chiles nächster Präsident werden

Vom Nachtportier zum Spitzenpolitiker? Kaiser hat die politische Achse Chiles nach rechts verschoben. Nun hat er Chancen, Präsident des Andenlandes zu werden. Ein Porträt.

Brasilien

So operiert das Syndikat, das Europa mit Kokain überzieht

Die brutale Razzia gegen das „Comando Vermelho“ in Rio de Janeiro hat die Welt schockiert. Doch es gibt ein Kartell, das sehr viel mächtiger ist – und längst auch Europa herausfordert.

Bolivien

Warum der Weg ins Präsidentenamt nur über El Alto führt

Am Sonntag entscheidet eine Stichwahl über den nächsten Präsidenten Boliviens. Dabei gilt: Wer die zweitgrößte Stadt hinter sich vereint, hat auch gute Chancen, das ganze Land zu regieren.

Währungskäufe

Trump hilft Milei – dabei geht es aber nicht nur um Argentinien

Die USA greifen am argentinischen Devisenmarkt ein und stützen die Wirtschaft des südamerikanischen Landes mit Käufen der Landeswährung Peso. Trump verfolgt dabei auch geopolitische Ziele.

Venezuela

Stimme der Freiheit – María Corina Machado erhält Friedensnobelpreis

Die venezolanische Oppositionspolitikerin trotzt den linksautoritären Machthabern in ihrem Land seit fast einem Vierteljahrhundert. Ihre Hartnäckigkeit wird nun belohnt.

Argentinien

Milei unter Druck: Proteste in Buenos Aires nach brutalem Femizid

In Buenos Aires protestieren Demonstranten, nachdem drei junge Frauen ermordet wurden. Aber der gegen sinkende Umfragewerte kämpfende Präsident will Femizid als Straftatbestand abschaffen.

Argentinien

USA sichern Milei umfassende Finanzhilfe zu – doch das wird nicht reichen

Die USA wollen Argentinien mit direkten Hilfen stabilisieren. Aber die Regierung Milei braucht darüber hinaus auch die Dollars von Investoren und Sparern – als Vertrauensbeweis.

Kommentar

Trump verschafft Milei eine Atempause

Die US-Regierung steht zu ihrem Wort. Doch den politischen Konsens muss Argentiniens Präsident selbst liefern. Immerhin: Trumps Zusagen stärken dessen Alliierte weltweit.

Alexander Busch
Venezuela

Bedingt einsatzbereit – Wie Venezuela militärische Stärke demonstriert

Venezuela hält ein Seemanöver ab, weil die USA ihre militärische Präsenz in der Karibik stetig erhöhen. Kommt es zu einem gezielten US-Militärschlag gegen das Maduro-Regime?

Argentinien

Argentinier horten wieder Dollar – wie reagiert Milei nun?

Nach den verlorenen Provinzwahlen reagieren die Investoren nervös. Kann Argentiniens Präsident Milei seinen Reformkurs fortsetzen, obwohl sein politischer Rückhalt schrumpft?

Brasilien

27 Jahre hinter Gittern? Warum Bolsonaro trotzdem auf politische Wiederauferstehung hofft

Die Unterstützer des brasilianischen Ex-Präsidenten schöpfen Hoffnung: Es deutet sich ein Machtkampf mit der Justiz an. Der Rechtspopulist selbst zeigt sich schon mal kampfbereit.

Brasilien

Trotz Druck durch Trump: Ex-Präsident Bolsonaro wegen Putschversuchs zu 27 Jahren Haft verurteilt

Das erste Mal werden ein ehemaliger Präsident und Militärs in Brasilien wegen eines Putschversuchs verurteilt. Auch die Mitangeklagten werden zu hohen Strafen verurteilt.

Brasilien

Im Prozess gegen Bolsonaro scherte einer aus – Was trieb Richter Fux zu dieser ungewöhnlichen Entscheidung?

Ein Oberster Richter erklärt den angeklagten Ex-Präsidenten Brasiliens in allen Punkten für unschuldig. Doch mit seiner Meinung steht er allein.

Südamerika

„Wir haben eine klare Niederlage erlitten“ – Provinzwahlen in Argentinien bremsen Mileis Regierung aus

Der libertäre Präsident hat in der Bastion der oppositionellen Peronisten unerwartet deutlich verloren. Aktien, Wechsel- und Anleihekurse stürzen ab. Wie wird Javier Milei jetzt reagieren?

Geopolitik

„Als würde man mit einem Schweißbrenner eine Mücke töten“ – die neue Anti-Drogen-Strategie der USA in Lateinamerika

Washington will den Kampf gegen den Drogenschmuggel aus Lateinamerika militärisch führen. Experten warnen vor der begrenzten Wirkung. Ohnehin verfolgt Trump noch andere Ziele.

Brasilien

Vom engsten Vertrauten zum Kronzeugen – bringt dieser Mann Bolsonaro ins Gefängnis?

Mauro Cid war Bolsonaros wichtigste Vertrauensperson. Nun sind seine Aussagen für das Verfahren gegen den Ex-Präsidenten von entscheidender Bedeutung. Doch wie vertrauenswürdig ist er?

Brasilien

Prozess gegen Jair Bolsonaro beginnt – unter genauer Beobachtung von US-Präsident Trump

Sieben Angeklagte und der abgewählte Präsident sollen einen Staatsstreich geplant haben. Nun müssen sie sich vor Gericht verantworten. Wird Trump erneut eingreifen?

Südamerika

Ein Skandal beflügelt Mileis Gegner: So wollen die Peronisten in Argentinien wieder an die Macht

Nach Jahrzehnten in der Regierung sind die Peronisten zerstritten und ohne Ideen. Ausgerechnet eine Korruptionsaffäre lässt sie nun auf ein Scheitern von Präsident Milei hoffen.

Geopolitik

Vor Venezuela patrouillieren US-Zerstörer: Trump erklärt Lateinamerika wieder zum Hinterhof der USA

Präsident Trump knüpft an die mehr als 200 Jahre alte Monroe-Doktrin an. Notfalls soll in Lateinamerika auch wieder militärischer Druck helfen. Eine andere Weltmacht dürfte davon profitieren.

Bolivien

Der nächste Präsident Boliviens könnte eine Wende für die weltweite Lithium-Branche bewirken

Seit der Regierungszeit des sozialistischen Präsidenten Evo Morales ist 20 Jahre nicht mehr in den bolivianischen Bergbau- und Energiesektor investiert worden. Das dürfte sich nun ändern.

Rohstoffe

Brasiliens Präsident Lula will sich über Ölförderung seine Zukunft sichern

Ölvorkommen in der Amazonasmündung polarisieren Brasilien. Präsident Lula will mit einem Teil-Veto zum umstrittenen Umweltgesetz und Doppelstrategie zwischen Öllobby und Klimaschutz punkten.

Kommentar

Der EU-Deal mit Trump gefährdet Europas Pakt mit den Mercosur-Staaten

Europa braucht das Mercosur-Abkommen dringender denn je. Dabei wächst in Südamerika der Unmut über den Zoll-Deal zwischen der EU und den USA. Die Staatschefs schweigen – noch.

Alexander Busch
Zollstreit

Brasilien, Indien und die neue BRICS-Front gegen Trumps Handelskrieg

Brasilien und Indien suchen den Schulterschluss, doch eine koordinierte Aktion der BRICS-Staaten gegen Trump scheint derzeit wenig realistisch. Vor allem wegen China.

Handelskonflikt

Lula bietet Trump die Stirn – Brasilien erzielt überraschenden Sieg im Zollstreit mit den USA

Trump verhängt Rekordzölle von 50 Prozent gegen Brasilien, doch die Liste der Ausnahmen ist lang. Eine weitere Eskalation ist jedoch wahrscheinlich.

Alexandre de Moraes

Massive Zölle und Sanktionen – Trumps beispielloser Feldzug gegen einen brasilianischen Verfassungsrichter

Die USA belegen Alexandre de Moraes mit Strafmaßnahmen nach einem speziellen Gesetz. Ganz Brasilien wird mit enorm hohen Zöllen bestraft. Woher kommt die Fixierung auf den Juristen?