Inflation: Türkei senkt Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel
Erdogan hatte in den letzten Wochen trotz steigender Inflationsraten die Zinsen niedrig gehalten.
Foto: imago images/XinhuaIstanbul. Angesichts hoher Inflationsraten hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Steuersenkungen auf Grundnahrungsmittel angekündigt. Die Mehrwertsteuer für diese Güter solle von acht auf ein Prozent sinken, sagte Erdogan am Samstag. Die Regel gelte ab Montag. Die Regierung erwarte, dass die Unternehmen die Preise zusätzlich um sieben Prozent senken. „Wir werden nicht zulassen, dass die Inflation unser Land erdrückt“, sagte Erdogan. Die Preise für Grundnahrungsmittel spielten eine wichtige Rolle für die Inflation.
Offiziellen Daten zufolge lag die Inflation in der Türkei im Januar bei 48,69 Prozent. Unabhängige Experten sehen sie bei mehr als 115 Prozent. Als Grund dafür nennen sie, dass Erdogan allen Ratschlägen zum Trotz auf niedrigen Zinsen besteht.
Unter dem Druck der Regierung hat die Zentralbank den Leitzins seit September auf mittlerweile 14 Prozent gesenkt. Auf eine weitere Senkung im Januar verzichtete sie. Das hat zu einem Wertverfall der türkischen Lira am Devisenmarkt geführt. Weil die Türkei Energie, Rohstoffe und Nahrungsmittel importieren muss, sind die Preise in die Höhe geschossen.