Nahost: Wer ist Israels Verteidigungsminister Yoav Gallant?
Der israelische Verteidigungsminister Yoav Gallant spricht mit Soldaten, die an der Südgrenze Israels entlang der Grenze zum Gazastreifen eingesetzt sind.
Foto: dpaBerlin. Harter Blick, kurze Sätze, erhobene Stimme – Yoav Gallant lässt bei Ansprachen an das israelische Volk in den vergangenen Tagen keinen Zweifel an seiner Entschlossenheit erkennen. Als Verteidigungsminister will er alles dafür tun, um die grausame Attacke der radikalislamischen Hamas auf das jüdische Volk zu rächen und die Geiseln aus den Händen der Terroristen zu befreien.
Am Montag ordnete er die vollständige Belagerung des Gazastreifens an, sprach gnadenlos von einem Kampf gegen „menschliche Tiere“ und „Barbaren“. Jeder Terrorist werde seine Taten bereuen, donnerte Gallant. Wer ist der Mann, der das israelische Militär durch eine seiner größten Herausforderungen der vergangenen Jahrzehnte führen muss?
Dass ausgerechnet der 64-Jährige, der der Likud-Partei von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu angehört, in dieser Ausnahmesituation die Armee befehligt, dürfte viele im Land ruhiger schlafen lassen. Gallant gilt als erfahrener und besonnener General.
Kommandeur der Südfront
Seine militärische Vita steht dabei für sich: 1977 trat er der israelischen Marine bei, wurde später zum Kampfschwimmer ausgebildet. Er gehörte zur Elite-Einheit „Shayetet 13“, den israelischen Navy Seals.