1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. Parlamentswahl: ANC droht in Südafrika Verlust der absoluten Mehrheit

ParlamentswahlANC droht in Südafrika Verlust der absoluten Mehrheit

Bei der Parlamentswahl in Südafrika kündigt sich ein Wendepunkt in der Politik an. Erstmals seit 1994 ist die absolute Mehrheit der Regierungspartei ANC gefährdet. 30.05.2024 - 12:49 Uhr
Warteschlangen vor einem Wahllokal in Benoni, Südafrika. Foto: IMAGO/ZUMA Press Wire

Midrand. In Südafrika deuten erste Ergebnisse der Parlamentswahl auf einen erstmaligen Verlust der absoluten Mehrheit des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) seit 30 Jahren hin. Nach Auszählung von zehn Prozent der Wahllokale liege der ANC von Präsident Cyril Ramaphosa bei rund 42 Prozent der Stimmen, teilte die Wahlkommission am Donnerstag mit. Demnach kommt die wirtschaftsfreundliche Demokratische Allianz auf 26 Prozent der Stimmen und die marxistisch ausgerichteten Kämpfer für wirtschaftliche Freiheit (EFF) auf acht Prozent.

Am Mittwochabend waren die Wahllokale noch mehrere Stunden nach dem offiziellen Ende der Stimmabgabe offen geblieben. Die Wahlkommission hatte entschieden, jeder, der darauf wartete, seine Stimme abzugeben, solle dies auch machen können.

Die ersten zehn Prozent der Wahllokale in Südafrika sind ausgezählt. Sollte sich der Trend bei der Parlamentswahl fortsetzen, wird die Regierungspartei ANC zum ersten mal seit 30 Jahren auf einen Koalitionspartner angewiesen sein.

Nach Einbruch der Dunkelheit hatten sich kilometerlange Schlangen vor den Wahllokalen gebildet. Der Leiter der Wahlbehörde, Sy Mamabolo, geht davon aus, dass die Wahlbeteiligung deutlich über den 66 Prozent der Parlamentswahl 2019 liegen wird.

Der ANC regiert Südafrika seit dem Ende der Apartheid vor 30 Jahren. Seine Popularität hat durch Korruptionsfälle, Arbeitslosigkeit vor allem unter Jugendlichen, weit verbreitete Kriminalität und illegale Einwanderung gelitten. Sollte sich der Trend der ersten Ergebnisse bestätigen, wird die Partei auf einen Koalitionspartner angewiesen sein. 

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt