Ukraine-Krieg: Wie die ukrainische Offensive ablaufen könnte – und wovon ihr Erfolg abhängt
Mit mehreren Waffensystemen im Verbund könnte eine ukrainische Offensive gelingen, meinen Militärexperten.
Foto: ReutersBerlin. Es gibt wilde Spekulationen und allenfalls Hinweise dazu, wann eine ukrainische Gegenoffensive gegen die russischen Invasoren erfolgen sollte. Sicher sind sich Analysten aber bei der Frage, ab wann sie erfolgen kann.
Denn die Witterung ist eine halbwegs zuverlässige Variable – und zeigt, dass Manöver mit schweren Waffen wie Panzern nun wieder in großem Stil durchgeführt werden können. Ab Mitte April ist der über die Wintermonate aufgeweichte Boden so weit wieder trocken, dass schwere militärische Fahrzeuge nicht mehr im Schlamm stecken bleiben.
Wann genau, darüber will das ukrainische Kommando „im allerletzten Moment“ entscheiden, sagte Oleksiy Danilov, Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats der Ukraine, kürzlich in einem ARD-Interview. Allerdings lässt sich durchaus Genaueres zum Stand der Vorbereitung auf beiden Seiten sagen, sowie zum möglichen Ablauf und den Aussichten auf Erfolg. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten:
Wie ist die Ukraine vorbereitet?
Ein Indiz dafür, dass die ukrainische Gegenoffensive recht bald starten könnte, gab die Aufforderung der Vizeregierungschefin Iryna Wereschtschuk an ihre Landsleute Anfang April. Auf Telegram warnte sie davor, dass Ukrainer in von Russland besetzten Gebieten demnächst nicht mehr sicher seien.