1. Startseite
  2. Technologie
  3. IT + Telekommunikation
  4. Open-Ran: Wie offene 5G-Netze zur Falle für EU-Firmen werden könnten

Standard „Open Ran“Die Mobilfunk-Falle: Europas Firmen drohen die großen Verlierer zu werden

Deutschland strebt nach digitaler Souveränität, fördert aber eine Mobilfunk-Technologie, die umstritten ist – und europäische 5G-Anbieter schwächen könnte.Moritz Koch, Stephan Scheuer 15.03.2021 - 04:00 Uhr Artikel anhören

Mit 5G werden die Mobilnetze zu einer der wichtigsten kritischen Infrastrukturen.

Foto: dpa, Getty [M]

Brüssel, Düsseldorf. Die Bundesregierung will mit dem offenen Mobilfunkstandard „Open Ran“ Europas technologische Souveränität stärken. Zwei Milliarden Euro lässt sie sich das Vorhaben kosten, Kanzlerin Angela Merkel setzte sich erst kürzlich dafür persönlich in einem gemeinsamen offenen Brief mit den Regierungschefinnen aus Estland, Dänemark und Finnland ein.

Doch Open Ran ist umstritten. Im Ergebnis könnte die Technologie sogar neue Abhängigkeiten für Europa schaffen. „Open Ran ist der erste Schritt hin zu einer Cloud-basierten Netzinfrastruktur“, erläutert Tyson Barker, Technologieexperte der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Dies werde den Markt zugunsten von Datenkonzernen aus den USA und China verändern. 

Bisher zählt das Geschäft mit Antennen und Basisstationen zu den wenigen strategisch wichtigen Hightech-Branchen, in denen die Europäer zur Weltspitze gehören. Marktführer Huawei kommt zwar aus China, doch danach folgen mit Ericsson und Nokia europäische Firmen.

Merkels Open-Ran-Offensive könnte jedoch ausgerechnet diesen Firmen schaden. „Sie werden die großen Verlierer durch Open Ran werden“, prophezeit ein Spitzenmanager. Die US-Konzerne Facebook und Microsoft bringen sich bereits in Position. Bei Ericsson und Nokia wächst die Sorge.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt