1. Startseite
  2. Technologie
  3. Raumfahrt: China will Proben von erdnahen Asteroiden nehmen

RaumfahrtChina will Proben von erdnahen Asteroiden nehmen

Mit einer neuen Mission will China neue Erkenntnisse über die Oberfläche erdnaher Asteroiden erhalten. Eine Sonde soll Proben sammeln und sie zur Erde bringen. 19.05.2025 - 11:19 Uhr Artikel anhören
China will mit einer Sonde das All erforschen. Foto: REUTERS

Peking. China steht kurz vor dem Start seiner ersten Mission zur Rückholung von Proben eines erdnahen Asteroiden. Die Sonde Tianwen-2 soll Ende Mai vom Raumfahrtzentrum Xichang in der Provinz Sichuan abheben, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die Raumfahrtbehörde CNSA berichtete. Ein genaues Datum wurde noch nicht genannt.

Die unbemannte Sonde wurde ins Startgebiet gebracht, um letzte Tests zu durchlaufen. Auch die Trägerrakete vom Typ Langer Marsch 3B ist bereits vor Ort. Ziel der Mission ist der Asteroid 2016 HO3, auch bekannt unter dem Namen Kamoʻoalewa. Er ist ein sogenannter Quasi-Satellit der Erde - ein Himmelskörper, der die Sonne umkreist und dabei dauerhaft in der Nähe unseres Planeten bleibt. Unter anderem die Nasa bezeichnete den Himmelskörper auch als einen Quasi-Mond. 

Laut der staatlichen Zeitung „China Daily“ soll die Sonde zunächst den Asteroiden monatelang umkreisen und sich ihm dann stark annähern. Nach früheren Angaben sollte sie auch darauf landen. Mit einem Greifarm soll anschließend Oberflächenmaterial gesammelt werden.

Danach ist geplant, dass Tianwen-2 eine Rückkehrkapsel mit den Proben zur Erde bringt. Die Sonde selbst wird nach Abschluss dieser Aufgabe weiterfliegen - zum Kometen 311P, der im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter liegt.

Die Wissenschaft erhofft sich von der neuen Mission Erkenntnisse über die Ursprünge des Sonnensystems. Kamoʻoalewa könnte Spuren früher Materialien enthalten, die Rückschlüsse auf die Entstehung und Entwicklung von Planeten erlauben. Tianwen-1 war 2020 gestartet und hatte im Jahr darauf erfolgreich einen Rover auf dem Mars abgesetzt. 

Bislang haben bereits die USA und Japan Proben von Asteroiden zur Erde gebracht.

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt