1. Startseite
  2. Technologie
  3. Forschung + Innovation
  4. Raumfahrt: SpaceX strebt offenbar Aktienverkauf an

RaumfahrtSpaceX strebt offenbar Aktienverkauf an

Laut Berichten verhandelt der Raketenhersteller über einen Aktienverkauf. SpaceX würde durch die Transaktion erneut zum wertvollsten Start-up der Welt aufsteigen. Ein Börsengang könnte 2026 folgen.Felix Holtermann 05.12.2025 - 20:37 Uhr Artikel anhören
Starship des Raumfahrtunternehmens SpaceX: Möglicher Aktienverkauf. Foto: REUTERS

San Francisco. SpaceX soll sich in Verhandlungen über den Verkauf von Mitarbeiteraktien befinden. Der Deal würde den Wert des Raketen- und Satellitenherstellers von Elon Musk auf 800 Milliarden Dollar beziffern. Das berichtete die Zeitung „Wall Street Journal“ am Freitag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Sollte sich der Verkauf bestätigen, würde SpaceX durch die neue Transaktion erneut zum wertvollsten Start-up der Welt aufsteigen und den bisherigen Rekord von 500 Milliarden Dollar übertreffen, den der ChatGPT-Entwickler OpenAI im Oktober aufgestellt hatte.

Das wäre eine erhebliche Steigerung gegenüber dem im Juli festgelegten Preis von 212 Dollar pro Aktie, als das Unternehmen Geld aufnahm und Aktien zu einer Bewertung von 400 Milliarden Dollar verkaufte.

Ein Vertreter von SpaceX reagierte nicht unmittelbar auf eine Bitte zur Stellungnahme.

Börsengang könnte bevorstehen

Neben der weiteren Verkaufsrunde für Aktien von Mitarbeitern und frühen Investoren, einer sogenannten sekundären Platzierung, rückt laut einem Bericht des Portals „The Information“ auch ein möglicher Börsengang von SpaceX näher.

Demnach hat das Raumfahrtunternehmen Investoren einen möglichen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Mit einem Börsengang könnte SpaceX seine Geldgeber sehr reich machen – und neue Ressourcen für den Ausbau seiner Starlink-Konstellation einnehmen sowie für Musks Plan von bemannten Mond- und Mars-Missionen.

Musk hatte einst erwogen, nur Starlink abzuspalten und getrennt an die Börse zu bringen. Von diesem Plan sei SpaceX inzwischen abgekehrt, heißt es in dem Bericht.

SpaceX spielt eine Schlüsselrolle für das amerikanische Raumfahrtprogramm und ist zudem für den Weltraum-Satellitendienst Starlink bekannt.

Musk hält laut Medienberichten mehr als 40 Prozent an SpaceX – und hat die Kontrolle über das Unternehmen dank Aktien mit zusätzlichen Stimmrechten. Nach einem Börsengang würde sich das Vermögen des Tech-Milliardärs besser beziffern lassen: Aktuell wird der Wert seines SpaceX-Anteils unter anderem auf Basis bisheriger einzelner Aktienverkäufe geschätzt.

Verwandte Themen
SpaceX
Elon Musk
ChatGPT
OpenAI
Tesla
Raumfahrt

Bei dem von Musk geführten Elektroauto-Hersteller Tesla orientiert sich die Bewertung seiner Beteiligung dagegen am Aktienkurs. Musk als reichster Mensch der Welt hat nach Schätzungen des Finanzdienstes Bloomberg aktuell ein Vermögen von fast 470 Milliarden Dollar.

Mit Material von Bloomberg und dpa.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt