1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Dienstleister
  4. Luftfahrt: Was Kunden von Lufthansa in Zukunft erwarten können

LuftfahrtWas Kunden von Lufthansa in Zukunft erwarten können

Die Lufthansa-Gruppe steht vor erheblichen Herausforderungen durch Lieferverzögerungen, die ihren Flottenplan durcheinanderbringen. Was bedeutet das für den Konzern und die Kunden?Jens Koenen 12.11.2025 - 09:49 Uhr Artikel anhören
Langstreckenflugzeug Boeing 777-9: Immer neue Lieferverzögerungen. Foto: IMAGO/ABACAPRESS

Frankfurt. Sie dürfte zu den schwierigsten Produkteinführungen in der Luftfahrt gehören: die Boeing 777-9, auch 777-X genannt. Ursprünglich sollte der Langstreckenjet 2020 in den Linienbetrieb gehen. Nun wird Boeing die ersten Maschinen ab 2027 ausliefern. Ende Oktober hatte die Unternehmensführung den Zeitplan für die Übergabe des Flugzeugs an den Erstbetreiber Lufthansa erneut nach hinten verschoben.

Probleme gibt es auch bei Airbus. Der europäische Konzern bremst den Aufbau der Produktion des kleinsten Jets im Programm, des Airbus A220. Statt 14 davon werden im kommenden Jahr nur zwölf Maschinen pro Monat gebaut. Die Lieferkette von Airbus gibt vorerst nicht mehr her. Lufthansa hofft Ende kommenden Jahres auf die ersten von 40 bestellten Flugzeugen für die neue Zubringer-Tochter Lufthansa City Airlines.

Einmal mehr wirbeln Lieferverzögerungen die Flottenplanung von Europas größtem Airline-Konzern durcheinander – mit spürbaren Folgen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt