1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Energie
  4. Wie Ölriesen und Technologiekonzerne immer enger zusammenrücken

EnergieBig Oil ist im Tech-Fieber: Wie sich die Ölindustrie digitalisiert

Fossile Energiekonzerne arbeiten mit Amazon, Microsoft und Co. an smarten Pumpen, intelligenten Bohrtürmen und Daten in der Cloud. Das sorgt auch für Kritik.Kathrin Witsch 07.03.2021 - 09:28 Uhr Artikel anhören

Für die Tech-Konzerne ist die Ölbranche ein Milliardengeschäft. 

Foto: Julius Brauckmann für Handelsblatt

Düsseldorf. Andy Jassy und Bernard Looney sind auf den ersten Blick ein ungleiches Paar. Schließlich wird Jassy bald der neue Chef des Internetriesen Amazon, während Looney mit BP einen der größten Öl- und Gaskonzerne der Welt führt. Aber Big Tech und Big Oil sind mittlerweile zu Partnern geworden. 

Jetzt verkündeten die beiden Milliardenkonzerne, noch enger zusammenarbeiten zu wollen. „BP liefert Strom, und Amazon liefert uns Daten und Cloud-Services, und da ist noch viel Potenzial nach oben“, sagte Looney diese Woche auf der virtuellen Ceraweek von IHS Markit, dem wichtigsten Branchentreff der Fossilkonzerne. 

Neben den Folgen der Corona-Pandemie war die Digitalisierung das wichtigste Thema auf der alljährlichen Konferenz, die normalerweise unter großem Andrang in den USA stattfindet. „Corona hat unsere Pläne der Digitalisierung im vergangenen Jahr massiv beschleunigt. Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Big Data – all das setzen wir jetzt ein“, berichtete Amin Nasser, Chef des größten Ölkonzerns der Welt: Saudi Aramco.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt