1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Ex-VW-Designer: Klaus Zyciora wechselt zu chinesischem Autobauer Changan

Ex-VW-DesignerKlaus Zyciora wechselt zu chinesischem Autobauer Changan

Er gilt als kreativer Vater des aktuellen Golfs und Touaregs – nun ist Ex-VW-Designer Klaus Zyciora zum Staatskonzern Changan gewechselt. Die Chinesen haben große Pläne für Europa.Lazar Backovic 09.10.2023 - 09:56 Uhr Artikel anhören

Ex-VW-Chefdesigner Zyciora ist beim chinesischen Autobauer Changan seit Oktober für das weltweite Design verantwortlich.

Foto: Handelsblatt

Düsseldorf. Design ist ein Schlüsselfaktor für die Expansion chinesischer Autofirmen nach Europa. Schließlich müssen die Fahrzeuge der hierzulande oft unbekannten Marken als Allererstes gefallen, damit sie überhaupt eine Chance haben, gekauft zu werden.

Vor diesem Hintergrund ist dem Autobauer Changan aus Chinas Millionenstadt Chongqing ein strategischer Coup gelungen. Wie das Designcenter des Unternehmens am Wochenende in einem Instagram-Post mitteilte, ist VWs ehemaliger Konzernchefdesigner Klaus Zyciora zu dem Staatskonzern gewechselt.

Als „Vice President“ wird Zyciora für das globale Design des Autobauers verantwortlich sein. Damit gehört der Deutsche zu einem 17-köpfigen-Führungszirkel, der direkt an den Changan-Chairman Huarong Zhu berichtet.

Auf Anfrage des Handelsblatts bestätigte der 61-Jährige seinen Wechsel nach China. „Ich fühle mich geehrt und freue mich auf diese große neue Aufgabe“, erklärte Zyciora. Zu seinem neuen Team zählen 600 Designer in China und 400 weitere in einem Designcenter in Turin.

Changan gilt als kleinster der vier großen staatlichen chinesischen Autobauer, zu denen neben dem Unternehmen aus Chongqing auch die Staatskonzerne SAIC, FAW und Dongfeng zählen. 2022 hat der Konzern weltweit mehr als zwei Millionen Fahrzeuge verkauft. Insgesamt gehören acht Marken zu Changan, darunter das Elektro-Start-up Avatr, in das neben Changan auch das Shanghaier Auto-Start-up Nio und der Batterieriese Catl investiert sind.

Auf der IAA in München präsentierte Avatr sein zweites Modell, den Avatr 12.

Foto: Avatr

Auch wenn der Name Changan in Deutschland nicht so geläufig ist, für Zyciora ist der Neuanfang in China ein großer Schritt. Mehr als drei Jahrzehnte stand der 61-Jährige im Dienst des Wolfsburger Konzerns. Er gilt unter anderem als kreativer Vater des Designs der Golf-Generationen sechs bis acht. Auch die Optik der SUV-Baureihen Touareg und Tiguan und der elektrischen ID-Fahrzeuge stammen maßgeblich von ihm.

Gerade VWs erste Elektromodelle standen bei Kunden und Fachmedien jedoch immer wieder wegen ihres klobigen Aussehens und des Plastikinterieurs in der Kritik. Ende 2022 trennten sich die Wolfsburger von Zyciora – angeblich auch, weil der selbstbewusste Designer den damals neuen Konzernchef Oliver Blume nicht von einer Aufwertung seiner Rolle im Konzern überzeugen konnte. Seit Dezember steht mit Porsche-Chefdesigner Michael Mauer ein enger Vertrauter Blumes an der Spitze des VW-Konzerndesigns.

Changan: Ex-VW-Designer Zyciora wichtig für internationale Expansion

Für Changan dürfte Zyciora vor allem mit Blick auf die internationale Expansion des Konzerns wichtig werden. Dafür plant das Unternehmen bis Ende des Jahrzehnts mehr als zehn Milliarden US-Dollar an Investitionen. Ziel ist es, in 90 Prozent des Weltmarkts präsent zu sein, allein in Europa will der Staatskonzern bis 2030 um die 300.000 Fahrzeuge verkaufen – das wäre mehr, als Tesla heute in der EU verkauft.

Verwandte Themen
China
Europa
Oliver Blume
Audi

Design ist dabei ein wichtiger Absatztreiber. So setzt auch etwa Nio mit dem Amerikaner und Ex-BMW-Designer Kris Tomasson auf kreative Unterstützung aus dem Westen. Beim chinesischen Marktführer BYD ist der Ex-Audi-Mann Wolfgang Egger als verantwortlicher Chefdesigner beschäftigt.

Erstpublikation: 08.10.2023, 08:22 Uhr.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt